Auftakttreffen des Graduiertenkollegs SOAMED
Betreuer und Doktoranden des Graduiertenkollegs Service-orientierte Architekturen zur Integration Software-gestützter Prozesse am Beispiel des Gesundheitswesens und der Medizintechnik (SOAMED) kommen am 26. April zu ihrem Auftakttreffen zusammen. Seit Anfang April arbeiten acht Doktorandinnen und Doktoranden in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Kolleg, betreut von Professorinnen und Professoren der Humboldt-Universität, der Technischen Universität, der Charité und des Hasso-Plattner-Institutes an der Universität Potsdam.
Moderne Medizin bildet ein überaus kompliziertes dynamisches Geflecht aus kooperierenden medizintechnischen Geräten und Organisationen des Gesundheitswesens, gesteuert und unterstützt von ganz unterschiedlichen Softwarekomponenten, das fortwährend Änderungen unterworfen ist. Wie man solche Komponenten in einer „Service-orientierten Software-Architektur“ besser beherrschen und sachgerecht organisieren kann, ist die zentrale Fragestellung des Kollegs.
Im Einzelnen reicht die Spanne der Themen von theoretischen, konzeptionellen und prinzipiellen Untersuchungen softwaretechnischer Architekturen über Probleme der effizienten, zuverlässigen, kostengünstigen und wartungsfreundlichen Realisierung solcher Systeme unter Berücksichtigung des Datenschutzes und der Privatheit, bis hin zu ihrer sinngerechten Nutzung und exemplarischen Integration in den täglichen Medizinbetrieb.
Im Spannungsfeld zwischen dem Lehrstuhl des jeweiligen Betreuers an einer der vier beteiligten Einrichtungen und der gemeinsamen zentrale Fragestellung des Kollegs bildet das Kolleg Spezialisten aus, die in der Wissenschaft, der medizintechnischen Industrie und der Gesundheitswirtschaft dringend gebraucht werden.
Auftakttreffen: Montag, 26. April 2010
um 18.00 Uhr, Hauptgebäude der HU, Weierstraß-Hörsaal, Raum 3038, Unter
den Linden 6, 10117 Berlin.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Reisig
Sprecher des Graduiertenkollegs SOAMED
Institut für Informatik
Tel.: 2093-3065
E-Mail: reisig@informatik.hu-berlin.de