Jürgen Schlaeger mit dem Orden der Britischen Königin ausgezeichnet
HU-Professor wurde für sein Engagement für die deutsch-britischen Beziehungen ausgezeichnet
Die britische Königin Elisabeth II. hat dem langjährigen Direktor des Großbritannien-Zentrums der Humboldt-Universität, Prof. Dr. Jürgen Schlaeger, den hohen Orden „Commander of the Order of the British Empire“ (CBE) zuerkannt. Der Orden wurde ihm vom Britischen Botschafter, Sir Michael Arthur, im Rahmen eines feierlichen Dinners überreicht.
Mit dem Verdienstorden würdigt die britische Königin Jürgen Schlaegers vielfältiges zivilgesellschaftliches und akademisches Engagement für die deutsch-britischen Beziehungen. Von 1995 bis 2008 leitete Schlaeger das von ihm mitbegründete Großbritannien-Zentrum (GBZ) der HU, das sich als ein Ort deutsch-britischen Austauschs in Berlin etabliert hat. Das GBZ ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut und unterrichtet seit zehn Jahren erfolgreich den internationalen Studiengang „Master in British Studies“. Außerdem lädt das GBZ regelmäßig britische Gäste aus Wissenschaft, Politik und Kultur im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen nach Berlin ein.
Jürgen Schlaeger studierte Anglistik, Slawistik und Geschichte an den Universitäten Würzburg, Köln, Oxford und Konstanz. Dort habilitierte er sich 1975 mit einer Arbeit über Gertrude Stein und wirkte als Professor für englische und vergleichende Literatur. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn bis nach Kalifornien und Shanghai. Auch nach seiner Emeritierung im Herbst 2008 ist Professor Schlaeger der Humboldt-Universität verbunden geblieben; als Jubiläumsbeauftragter koordiniert er derzeit die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Universitätsjubiläum.
WEITERE INFORMATIONEN
Tobias BeckerGroßbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin
Mohrenstr. 60, 10117 Berlin
Tel.: 030 2093-99051
E-Mail: gbz@gbz.hu-berlin.de
Web: http://www.gbz.hu-berlin.de