Presseportal

„Kaderschmiede gestern und heute?“

Diskussionsrunde mit Dr. Wolfgang Thierse und Sven Vollrath am 28. April 2010

Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse und Dr. Sven Vollrath, Autor des Buches „Zwischen Selbstbestimmung und Intervention. Der Umbau der Humboldt-Universität 1989–1996“, diskutieren gemeinsam mit den Anwesenden die Rolle der Berliner Universität in der DDR und den Transformationsprozess der Alma Mater Berolinensis während der Wendezeit. Auch die aktuelle Exzellenzinitiative wird im Rahmen dieser Veranstaltung näher beleuchtet.

„Kaderschmiede gestern und heute?“
Mittwoch, 28. April 2010 um 18 Uhr c.t.
Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin, Raum 2097


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Moderiert wird der Abend von Anne Knauf, ehemalige Juso-Landesvorsitzende.

Wolfgang Thierse begann 1964 sein Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend war er bis 1975 als wissenschaftlicher Assistent im Bereich Kulturtheorie/Ästhetik an der Berliner Universität tätig.

Dr. Sven Vollrath studierte von 1988 bis 1996 Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität und promovierte später über die Transformationsphase der Humboldt-Universität während der Wendezeit.




WEITERE INFORMATIONEN
Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin
10099 Berlin
Tel: 030 2093-2345
E-Mail: pr@hu-berlin.de