Presseportal

Große Verdienste in den Nordeuropa-Wissenschaften

Prof. Dr. Bernd Henningsen, Gründer und Direktor des Nordeuropa-Instituts hält Abschiedsvorlesung

 

Nach dem Mauerfall bemühte er sich intensiv um die Zusammenführung der kleinen Nordeuropa-Institute an der Freien Universität und der Humboldt-Universität. Schon 1994 glückten die Fusionsbemühungen: Prof. Henningsen gründete das Nordeuroa-Institut an der HU. Bis heute ist es das Größte deutschlandweit. Neben der Sprachwissenschaft werden hier in einzigartiger Weise auch die Politik und Kultur Skandinaviens gelehrt und erforscht.

Nun wird Prof. Dr. Bernd Henningsen emeritiert und die Fakultät lädt zu seiner Abschiedsvorlesung:

Professor Dr. Bernd Henningsen
Abschiedsvorlesung
Ting und Polis oder:
Die Vorbildlichkeit der politischen Ordnung des Nordens
24. Juni 2010, 18 Uhr
Dorotheenstr. 24, Fritz-Reuter-Saal


Professor Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Dekan der Philosophischen Fakultät II hält ein Grußwort. Professor Dr. Stephan Michael Schröder wird eine Laudatio halten.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Mirja Behrendt 

Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin des Präsidenten
Telefon: 030 2093-2090
E-Mail: mirja.behrendt@uv.hu-berlin.de
Web: www.hu-berlin.de