Presseportal

Thomas Elsässer neues Mitglied der BBAW

Physiker auch S-Professor an der HU


Der Physiker Thomas Elsässer, Mitglied von IRIS Adlershof, S-Professor am Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor am Max-Born-Institut, wurde zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Er gehört der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse der BBAW an. Zum Mitglied kann berufen werden, wer sich durch wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet hat.


Thomas Elsässer studierte Physik in Heidelberg und München. Er promovierte 1986 an der TU München und war dort anschließend bis 1993 als Akademischer Rat und Oberrat am Physik Department tätig. 1990 weilte er zu einem Forschungsaufenthalt bei AT&T Bell Laboratories, Holmdel, USA. 1991 erfolgte die Habilitation. Seit 1993 ist er Direktor am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie, Berlin, und seit 1994 Professor für Experimentalphysik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Über 360 Publikationen in referierten Zeitschriften und Büchern (darunter in Nature, Science und Pys. Rev. Letters), sechs Patente und mehr als 250 Einladungen zu Vorträgen und Vorlesungen belegen sein international beachtetes wissenschaftliches Werk, das mit renommierten Preisen wie dem Otto-Klung-Preis für Physik (1995) oder Auszeichnungen wie dem „Professeur invité“ der Ecole Normale Supérieure in Paris (2004) und dem „Fellow of the Optical Society of America“ (seit 2009) gewürdigt wurde. Er ist Mitglied zahlreicher internationaler Gremien und Beiräte.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Ljiljana Nikolic
PR-Referentin Naturwissenschaften
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-2332
E-Mail: lili.nikolic@uv.hu-berlin.de