Here comes the sun
Vom 6. September bis 31. Oktober 2010 präsentiert die Humboldt-Universität zu Berlin anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums gemeinsam mit dem Kindermuseum Neues Universum Berlin e.V. erstmals eine wissenschaftliche Ausstellung für Kinder in deutscher und türkischer Sprache, die eine Brücke zwischen den Kulturen schlägt. Sie lädt die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise ins Innerste der Sonne ein - mit über 40 Experimenten, Filmen, Computeranimationen und Hörgeschichten.
vom 6. September bis 31. Oktober 2010
in den Uferhallen
Uferstraße 8, 13357 Berlin
In der Ausstellung kann Wasserstoff zu Helium fusioniert und das Sonnenlicht in seine Farben zerlegt werden. Heiß her geht es im Wettstreit gegen die Energie der Sonne, beim Kickern um Energiepunkte und Jagen von Klimakillern. Die Besucher können den Verbrauch fossiler Energie vergleichen und ausprobieren wie Solarzellen auf das Sonnenlicht reagieren.
Mit Phantasie und Spaß können die Kinder die Energiestadt der Zukunft entwerfen, mit hängenden Gärten, schwimmenden Teichen, städtischen Gewächshäusern und „intelligenten“ Hochhäusern, die den eigenen Energieverbrauch regeln. Die Ausstellung verbindet Wissenschaft mit Kunst, Witz mit Wissen und Abenteuer mit Forschung.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Eintrittspreise
2,50 € Kinder / 3,00 € Erwachsene
Details zur Ausstellung können im Internet abgerufen werden unter: www.here-comes-the-sun-ausstellung.de oder www.zukunft-der-energie.de
WEITERE INFORMATIONEN
Susanne Kumar-Sinner
Projektbüro Here comes the sun
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: 030 2093-7971
E-Mail: s.kumar@physik.hu-berlin.de