Presseportal

Das „Humboldt Bayer Mobil“: Wissenschaft auf Rädern

Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler können künftig an 15 Arbeitsstationen forschen


Um eine Expedition in die Tier-, Pflanzen- und Menschenwelt zu unternehmen, brauchen Sie nicht auf große Reise zu gehen. Sie können auch gleich an einer Expedition zum Südpol teilnehmen oder im Stil der Erforschung eines unbekannten Landes bei der Alexander-von-Humboldt-Expedition Ihre Umgebung neu entdecken. Oder Beweisstücke und Zeugenaussagen in einem Kriminalfall analysieren. Denn all das ist möglich in dem neuen Humboldt Bayer Mobil: einem 14 Meter langen, mobilen Forschungslabor, das in Zukunft jedes Jahr bei rund 20 Grund- und Oberschulen in Berlin und Brandenburg auf den Schulhof rollt.

Ausgestattet ist es mit besonderen Forscherkisten, die mit besonderen Experimentiergeräten bestückt sind. Damit bietet es den Schülern die Möglichkeit, an 15 Arbeitsstationen und im Feld wie echte Naturwissenschaftler zu forschen und zu experimentieren. Das Humboldt Bayer Mobil knüpft an die erfolgreichen Schülerlabore der Humboldt-Universität an, die nunmehr erstmals in einem futuristisch ausgebauten Truck auf Forschungsreise gehen. Ermöglicht hat dies die Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Bayer Science & Education Foundation, der Bayer-Stiftung für Wissenschaft und Forschung.
 
Professor Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Wolfgang Plischke, Mitglied des Bayer-Vorstands und des Kuratoriums der Bayer Science & Education Foundation sowie Dr. Jens Odewald, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Humboldt-Universität, werden das Humboldt Bayer Mobil der Öffentlichkeit vorstellen und vor den Toren der Universität offiziell einweihen.

Vorstellung des "Humboldt Bayer Mobils"
Pressebegehung und anschließendes Pressegespräch

Freitag, 10. September 2010 um 11 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin, Raum 2103
Unter den Linden 6, 10099 Berlin



Bei diesem Termin führen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken durch das Schülerlabor auf Rädern und stellen Ihnen die Expedition und das didaktische Konzept vor. Zudem wird der Architekt Tobias Neuman, neo.studio Berlin, anwesend sein.


Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Akkreditierungen unter:

Tel.: 030 2093–2345
E-Mail: pr@hu-berlin.de

 

WEITERE INFORMATIONEN

Mirja Behrendt
Pressesprecherin des Präsidenten
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel: 030 2093-2090
E-Mail: mirja.behrendt@uv.hu-berlin.de
http://www.hu200.de