Presseportal

Psychologe Peter Frensch hat das Amt des Vizepräsidenten für Forschung angetreten

Professor Frensch löste Professor Linscheid zum 1. Januar 2011 ab

Professor Peter A. Frensch hat am 1. Januar 2011 sein Amt als Vizepräsident für Forschung an der Humboldt-Universität angetreten. Bei seinem ersten offiziellen Auftritt im Akademischen Senat sagte der Professor für Allgemeine Psychologie, dass das Präsidium der Humboldt-Universität vor zahlreichen großen Herausforderungen – wie der Teilnahme an der dritten Runde des Exzellenzwettbewerbs und der damit verbundenen Strukturplanung – stünde. „Ich freue mich über die Möglichkeit, die Zukunft unserer Universität von nun an entscheidend mitgestalten zu dürfen."

HU-Präsident Professor Jan-Hendrik Olbertz hieß den neuen Vizepräsidenten für Forschung herzlich willkommen. "Peter Frensch ist ein international renommierter Wissenschaftler mit langjähriger Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihm und bin sicher, dass er sein Ressort mit guten Ideen, Sachverstand und Engagement führen wird", so Olbertz.
Gleichzeitig dankte der Präsident Frenschs Vorgänger, Professor Michael W. Linscheid, der nicht wieder für das Amt kandidiert hatte, für seine verdienstvolle Arbeit als Vizepräsident für Forschung. 


Peter Frensch wurde 1956 in Koblenz geboren und studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt sowie Psychologie an den Universitäten von Trier und Yale. Nach seiner Assistenzzeit an der University of Missouri-Columbia erhielt er 1994 einen Ruf nach Berlin an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Seit 1998 hat er den Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Frensch ist derzeit Dekan der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der HU. Er erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und ist Mitglied einer Vielzahl wissenschaftlicher Vereinigungen, unter anderem als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase
PR-Referentin Geistes- und Sozialwissenschaften
Humboldt-Universität zu Berlin
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
Tel.: 030 2093-2332
E-Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de