Presseportal

Centre Marc Bloch und Humboldt-Universität kooperieren

Deutsch-französiches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften jetzt An-Institut der HU


Der Akademische Senat der Humboldt-Universität zu Berlin hat der Kooperation mit dem Centre Marc Bloch (CMB) für die nächsten fünf Jahre zugestimmt. Das Centre Marc Bloch ist als An-Institut eine eigenständige Forschungseinrichtung, die nun der Humboldt-Universität angegliedert ist.

„Wir arbeiten schon seit langer Zeit intensiv mit dem Centre Marc Bloch zusammen“, so Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Dekan der Philosophischen Fakultät II. „Jetzt können die Philosophischen Fakultäten I bis III auf gute Art vielfältige Kooperationsperspektiven mit dem Centre realisieren. Darüber freuen wir uns sehr.“

Für die Universität ist die Eingliederung ein wichtiger Schritt hin zur Internationalisierung der Forschungs- und Lehrangebote. CMS und Humboldt Graduate School arbeiten schon erfolgreich zusammen, beispielsweise durch ein vielfältiges Lehrangebot. Mehrfach wurden Drittmittelprojekte und Förderungsanträge zusammen in Kooperation gestellt und eingeworben.
Leiterin des künftigen An-Instituts wird Frau Prof. Dr. Gabriele Metzler, Professorin für die Geschichte Westeuropas und der transatlantischen Beziehungen am Institut für Geschichtswissenschaften.

Das Centre Marc Bloch ist ein deutsch-französiches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften und wurde 1992 im Sinne einer deutsch-französischen Intergration gegründet. Es ist interdisziplinär ausgerichtet und vertritt alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer, insbesondere Geschichte, Landeskunde, Philosophie, Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften,  Sozialanthropologie, -geografie und Soziologie. Das Zentrum ist eine Forschungseinrichtung für französische und deutsche Wissenschalftler, Postdoktoranden und Doktoranden. Das CMB sitzt im „Quartier Stadtmitte“ an der Friedrichstraße 191, wo das Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität seit dem vergangenen Jahr ebenfalls untergebracht ist.

 

WEITERE INFORMATIONEN

Prof. Dr. Gabriele Metzler
Humboldt Universität
Institut für Geschichtswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Sitz: Friedrichstr. 191/193, R. 5006
Tel.: 030 2093-70596
E-Mail: Metzlerg@geschichte.hu-berlin.de