Neben Albert Einstein hat kaum ein deutscher Physiker die moderne Physik so beeinflusst und geprägt wie Max Planck. Über die Physik hinaus hat er Wissenschaftsgeschichte geschrieben, als Sekretar der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Rektor der Berliner Universität oder als Präsident der „Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften“. 2011 feiert die Max-Planck-Gesellschaft (als Nachfolgerin der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft) ihr 100-jähriges Jubiläum.
Dank seiner Leistungen wurde Max Planck zu einer Zentralfigur in der Physik und auch des Wissenschaftsbetriebes. Politisch war er mit der Schwierigkeit konfrontiert, einerseits patriotisch und staatstreu eingestellt zu sein, aber die Erfahrung machen zu müssen, dass die Politik sich nicht aus uneigennützigen Motiven um die Wissenschaft bemüht. In der Sonderveranstaltung in der Urania wird Ihnen Max Planck als Person und Wissenschaftler vorgestellt – in der Facettenvielfalt, die sein Leben ausgemacht hat: Wissenschaftliche Erfolge, gesellschaftliche Verantwortung und persönliche Schicksalsschläge. Historische Filmdokumente, die der Berliner Wissenschaftshistoriker Dieter Hoffmann erläutert, zeigen Planck im Original. Aus seinen Texten und Briefen liest in unnachahmlicher Weise Starregisseur Volker Schlöndorff.
TICKETS
10 €, ermäßigt 8 €Tickets auch online unter: http://www.urania.de/programm/2011/f123/
WEITERE INFORMATIONEN
Ulrich WeigandLeiter Kommunikation
Urania Berlin e.V.
An der Urania 17
10787 Berlin
Tel:: 030 218 90 91
E-Mail: weigand☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜urania-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Web: www.urania.de