Presseportal

Start von „sciencemovies“

VolkswagenStiftung zeigt Forschungsprojekte im Videoblog mit HU-Sprachwissenschaftler

Wissenschaft anschaulich vermitteln – das ist das Ziel von sciencemovies. Acht Forscherteams aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten haben mehrere Monate lang ihre Arbeit mit der Kamera begleitet. Sie zeigen ihren Alltag aus erster Hand – im Labor, im Regenwald, in der Südsee oder auch im Goldbergwerk.
Zum Start von sciencemovies lädt die VolkswagenStiftung zur Pressekonferenz ein. Prof. Dr. Manfred Krifka, Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, und Peter Prestel, Peter Prestel Filmproduktion, werden Ihnen sciencemovies vorstellen.

Dienstag, 1. März 2011, 11 Uhr,
im WissenschaftsForum Berlin, Raum 102,
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin

 Manfred Krifka erforscht und dokumentiert mit seinem Team das Daakaka, eine auf Ambrym beheimatete Sprache. Ambrym ist die fünftgrößte Insel des südpazifischen Staates Vanuatu. Dort sprechen nur noch etwa 600 Menschen Daakaka. Nicht nur moderne Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone tragen dazu bei, diese lokale Sprache zu verdrängen. Auch die aktiven Vulkane der Insel bedrohen die hier lebenden Menschen und ihre faszinierende Kultur. Manfred Krifka und sein Team sprechen vor Ort mit den Menschen und zeichnen Daakaka mit Tonbändern und Kameras auf, um es für die Nachwelt zu dokumentieren.

Zu den sciencemovies: www.sciencemovies.de


Einen Trailer über das Projekt von Professor Manfred Krifka finden Sie unter:
http://www.youtube.com/user/VolkswagenFoundation?feature=mhum#p/a/u/0/hMkdVEO5sG8_

 

Um Anmeldung für die Pressekonferenz wird bis zum 25. Februar 2011 gebeten: presse@volkswagenstiftung.de

 

 

WEITERE INFRORMATIONEN

Jens Rehländer
VolkswagenStiftung
Kommunikation
Telefon: 0511 8381 380
E-Mail: rehlaender@volkswagenstiftung.de