Jedes Jahr kommt eine Vielzahl internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Deutschland. Drei der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die ihre Gastgeberuniversität sowie das jeweilige Forschungsvorhaben frei wählen, sind seit Februar 2011 im Rahmen der Humboldt-Forschungsstipendien an der Humboldt-Universität zu Gast.
Mit den Humboldt-Forschungsstipendien für Postdoktoranden fördert die Alexander von Humboldt-Stiftung überdurchschnittlich qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Ausland, die erst am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen. Ihren Forschungsaufenthalt an der Humboldt-Universität verbringen:
- Die Spanierin Dr. Sonia Castellanos Ortega forscht am Lehrstuhl für Organische Chemie und Funktionale Materialien des Instituts für Chemie. Betreuer: Prof. Dr. Stefan Hecht
- Der Finne Dr. Jussi Parikka wird seinen Forschungsaufenthalt am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, am Lehrstuhl für Medientheorien absolvieren. Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Ernst
Auch erfahrene und bereits in der Wissenschaft etablierte Akademikerinnen und Akademiker fördert die Stiftung und ermöglicht ihnen so einen Forschungsaufenthalt in Deutschland. Im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendiums für erfahrene Wissenschaftler begrüßt die Juristische Fakultät derzeit:
- Prof. Dr. Merab Turava. Der Rechtswissenschaftler wird am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, europäisches Strafrecht und neuere Rechtsgeschichte forschen. Betreuer: Prof. Dr. Martin Heger.
WEITERE INFORMATIONEN
Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitHumboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2345
E-Mail: pr☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de