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Innovationen gesucht. Und gefördert.

HU und Humboldt-Innovation unterstützen innovative Ideen. Informationskampagne startet

Fotografisches-Gedächtnis-Pille? Photosynthese-Shampoo? Parasympathikus-Gelassenheits-App? Bahnbrechende Erfindungen zum Wohle der Menschheit. Nie gehört? Gibt es so auch noch nicht. Aber: Ein großes Innovationspotenzial wartet auf Umsetzung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 kann die Humboldt-Innovation GmbH, die Wissens- und Technologietransfer-Tochter der Humboldt-Universität, auf über 30 aktive Ausgründungen und über 500 erfolgreiche Forschungsprojekte zurückblicken. Im Rahmen der Kampagne Research creating Reality, mit Informationsständen und Aktionen rund um das Thema Wissenstransfer, präsentiert die Humboldt-Innovation in den kommenden zwei Monaten ihre Dienstleistungen und Geschäftsbereiche. Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende sollen angesprochen werden, um sie über die vielfältigen Möglichkeiten aufzuklären, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. „Ziel ist es, Wege und Möglichkeiten des Wissens- und Technologietransfers für die entsprechenden Zielgruppen transparent und attraktiv zu machen“, sagt der Geschäftsführer der Humboldt-Innovation, Martin Mahn.

Die Humboldt-Innovation GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Humboldt-Universität und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie fördert drei Geschäftsfelder: Den Bereich Forschung, der wissenschaftliche Dienstleistungen und Forschungskooperationen umfasst; den Bereich Spin-Off, der forschungsbasierte Ausgründungen betreut; und den Bereich Vermarktung, in dem u.a. der HumboldtStore und Shop im Museum für Naturkunde sowie das universitäre Reiseportal Humboldt-Exkursionen zählen.

„Wissen und Technologie sind die wesentlichen Elemente einer Universität“, so Peter Frensch, Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität. „Die Nutzung universitären Wissens braucht ein transferbereites und innovatives Klima. Eine erfolgreiche Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt langfristig die universitäre Forschung, hilft uns bei der Förderung unseres exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses und stärkt den Wissens- und Wirtschaftsstandort Berlin national und international. Vor allem aber stellt der Service der Humboldt-Innovation ein wichtiges Mittel dar, um das an der Universität geschaffene Wissen direkt für die Gesellschaft nutzbar zu machen.“

Die Humboldt-Innovation in Zahlen

  • von 37 betreuten sind 31 der neuen Unternehmen noch immer aktiv
  • darunter befinden sich acht Preisträger
  • in diese Unternehmen wurden bisher rund 2 Millionen Euro Risikokapital investiert
  • diese Unternehmen haben 360 neue, nachhaltige Jobs in der Region geschaffen
  • die Humboldt-Innovation hat seit 2005 rund 19 Millionen Euro Forschungs- und Fördermittel eingeworben
  • sie beschäftigt 93 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Termine Informationsstand
17. Mai 2011: Humboldt-Universität zu Berlin, im Foyer des Hauptgebäudes, Unter den Linden 6
19. Mai 2011: Universitätsbibliothek Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
6. Juni 2011: Mensa Nord der Humboldt-Universität, Hannoversche Straße 7, 10115 Berlin


WEITERE INFORMATIONEN
Julia Göhre & Miriam Rönn
Humboldt-Universität zu Berlin
HUMBOLDT-INNOVATION GmbH
Ziegelstraße 30
10117 Berlin
Tel.: 030 2093-70758
Fax: 030 2093-70779
E-Mail: jg@humboldt-innovation.de und mr@humboldt-innovation.de
www.humboldt-innovation.de