Frauen in Bewegung. Frauen an der Humboldt-Universität zu Berlin

Vorstellung des Fotobandes durch die zentrale Frauenbeauftragte am 12. Juli 2011


Eines der wichtigsten hochschulpolitischen Ziele besteht darin, Frauen an der Universität nach innen und außen sichtbarer zu machen. Mit dem Fotoband „Frauen in Bewegung. Frauen an der Humboldt-Universität zu Berlin“ präsentiert die Universität 24 Frauen aus allen Statusgruppen. Die Frauen, die exemplarisch für viele Frauen im deutschen Wissenschaftssystem stehen, sind von der Fotografin Barbara Herrenkind ins Bild gesetzt worden. Die Idee zum Fotoband geht zurück auf die gleichnamige Ausstellung, die in der Zeit vom 13. Oktober 2010 bis 8. März 2011 an der Humboldt-Universität sowie an unterschiedlichen Orten in Berlin, unter anderem im Roten Rathaus, zu sehen war. Die Ausstellung und der neu erschienene Bildband dokumentieren anschaulich die Präsenz von Frauen und ihre vielfältigen Arbeitsbereiche innerhalb der Humboldt-Universität.


Als Ehrengast wird Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) mit ihrem Vortrag „Frauen in der Wissenschaft. Chancen und Hindernisse“ die Buchpräsentation abrunden. Im Anschluss daran lädt die zentrale Frauenbeauftragte zu einem kleinen Empfang ein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Zum Fotoband:
ISBN 978-3-9813957-1-6
Herausgegeben von Ursula Fuhrich-Grubert
Fotografien von Barbara Herrenkind


WEITERE INFORMATIONEN
Dr. Ursula Fuhrich-Grubert
Humboldt-Universität zu Berlin
Zentrale Frauenbeauftragte
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2840
E-Mail: frauenbeauftragte☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de