Presseportal

Schneller auf den Campus Adlershof

Neue Straßenbahnstrecke verbindet S-Bahn mit Mitte des Technologieparks

Der mathematisch-naturwissenschaftliche Campus Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin ist mit einer neuen, 1,6 Kilometer langen Straßenbahnstrecke direkt an das Netz des Öffentlichen Nahverkehrs angeschlossen. Die Neubaustrecke verläuft vom S-Bahnhof Adlershof bis zur Wendeschleife in der Karl-Ziegler-Straße. Es wurden die Linien 60 und 61 um drei Haltestellen verlängert. Die Fahrtzeit vom S-Bahnhof bis zur Endhaltestelle beträgt vier Minuten.

„Ich freue mich, dass durch die Erweiterung der Straßenbahnstrecke die einzelnen Standorte der Forschungsinstitutionen noch enger zusammenrücken und der Austausch zwischen den Disziplinen erleichtert wird“, unterstreicht Prof. Dr. Peter A. Frensch, Vizepräsident für Forschung der HU. Nicht nur die Mobilität der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und der Studierenden innerhalb des Bezirks werde erhöht, sondern auch eine engere Verzahnung mit den Menschen und dem städtischen Leben in Adlershof erreicht. „Auch die Angebote, die die ansässige Forschung an die Bewohner und Bewohnerinnen von Adlershof macht, werden durch die Erweiterung noch attraktiver und vor allem leichter erreichbar.“

Da die wissenschaftlichen Einrichtungen entlang der neuen Linie eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Erschütterungen aufweisen, fahren die beiden Straßenbahnlinien an den neuralgischen Punkten über innovative, besonders schwingungsgedämpfte Gleise besonders geräusch- und erschütterungsarm.

 

Weitere Informationen

Ljiljana Nikolic
PR-Referentin Naturwissenschaften
Humboldt-Universität zu Berlin
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
Telefon: 030 2093-2332
E-Mail: lili.nikolic@uv.hu-berlin.de