Presseportal

Burkhard Ischler neues Mitglied im Kuratorium der Humboldt-Universität

Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin/Brandenburg löst Gerd von Brandenstein ab

Burkhard Ischler ist neues Mitglied im Kuratorium der Humboldt-Universität. Er löst Gerd von Brandenstein ab. Das Präsidium der Universität begrüßt das neue Kuratoriumsmitglied herzlich und bedankt sich bei Gerd von Brandenstein für sein langjähriges Engagement und die Unterstützung für die Humboldt-Universität.

Burkhard Ischler  wurde 1962 geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank in Bochum absolvierte Ischler ein Studium der Betriebswirtschaft an der European Business School, Oestrich-Winkel.
Der Diplom-Betriebswirt machte auf seinem beruflichen Laufweg 1990 als Vizepräsident der Investment Banking Division Station bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main, bevor er 1997 als  Managing Director Corporate Finance zur Siemens AG nach München wechselte. Im Februar 2008 übernahm Burkhard Ischler die Leitung des Berliner Büros der Leitung der Siemens AG und des Verbindungsbüros Berlin sowie der Abteilung Government Affairs München. Ischler ist Vorsitzender des Vorstandes des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) und Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB).


Das Kuratorium der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) besteht aus neun stimmberechtigten Mitgliedern. Von Amts wegen gehören dazu das für Hochschulen zuständige Mitglied des Berliner Senats und die Präsidentin oder der Präsident der Universität. Die weiteren Mitglieder werden vom Akademischen Senat gewählt.


Die Aufgaben des Kuratoriums sind in der Verfassung der HU geregelt. Es ist unter anderem zuständig für die Feststellung des Haushaltsplans, die Beratung der mittelfristigen Bau- und Investitionsplanung, die Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und Zentralinstituten; die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen sowie die Zweckbestimmung von Professuren. Das Kuratorium unterbreitet Vorschläge zur Besetzung der Ämter des Präsidiums.

 

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel. 030 2093-2332
E-Mail: pr@hu-berlin.de