Presseportal

Tolles Forschungsprojekt? Aber keine Mittel? So wird Ihnen geholfen!

Weitere Stipendienprogramme aus dem Zukunftskonzept gestartet / Jetzt bewerben

Liebe Humboldtianerinnen und Humboldtianer, die nächsten Stipendienprogramme aus dem Zukunftskonzept sind gestartet. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Forschungsideen und -vorhaben vielfältige Entwicklungschancen zu bieten. Unter anderem werden in dieser Bewerbungsrunde die Themenkomplexe Geisteswissenschaften, strukturierte Promotionsprogramme und Gleichstellung gefördert. Werfen Sie jetzt einen Blick in die Ausschreibungen. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Bewerbungen!

Eine Broschüre mit einem Überblick über alle Fördermöglichkeiten des Zukunftskonzepts kann in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert oder direkt abgeholt werden.

Informationen zur Broschüre

Geisteswissenschaften

Freiräume

Ziel ist es, durch fachspezifische Förderformate neue Impulse für geisteswissenschaftliche Forschung zu gewinnen, diese international sichtbar zu präsentieren und so den Forschungsprofilbereich Geistes- und Kulturwissenschaften zu stärken. In ihren drei Teilförderlinien unterstützt Freiräume gezielt Forschungsvorhaben, die besonders zeit- und ressourcenintensiv sind.

Wer kann beantragen?

Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter und PostDocs der Humboldt-Universität. Es können auch Anträge aus den Naturwissenschaften sowie den Sozialwissenschaften (einschließlich Jura und Wirtschaftswissenschaften) gestellt werden, wenn sie einer geisteswissenschaftlichen Fragestellung nachgehen.

Antragstellung ganzjährig möglich

Weitere Informationen

Förderlinie Freiräume

Kontakt

sabine.meurer@uv.hu-berlin.de

 

Strukturierte Promotionsprogramme

Humboldt Initiative Strukturierte Promotion

Diese Förderlinie ist für Professorinnen und Professoren ausgeschrieben, die anstreben, ein strukturiertes Promotionsprogramm an einer oder mehreren Einrichtungen der Humboldt‐Universität oder für einen interdisziplinären Forschungszusammenhang einzurichten. Es werden flexibel einsetzbare Mittel zur Verfügung gestellt.

Antragstellung jederzeit möglich

Weitere Informationen

Humboldt Initiative Strukturierte Promotionsprogramme

Kontakt

hgs‐grants@hu‐berlin.de

 

PostDoc Fellowships

Die „Humboldt Post-Doc Fellowships“ richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Promotion abgeschlossen haben und sich auf dem Weg zur
Professur befinden. Die Stellen sind jeweils auf maximal drei Jahre befristet.

Weitere Informationen

PostDoc Fellowships

Kontakt

hgs‐grants@hu‐berlin.de

 

Gleichstellung

Leadership-Programm für Professorinnen in Führungspositionen

Das Leadership-Programm wendet sich an Professorinnen auf Dauerstellen an der HU, die ihre individuellen Kompetenzen als Führungskraft erweitern und stärken wollen. Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit für neuberufene Professorinnen, sich auf ihre künftige Rolle als Führungskraft vorzubereiten und Know-how für Leitungsaufgaben aufzubauen.

Antragstellung jährlich bis zum 31. Januar möglich

Weitere Informationen

Leadership-Programm

Kontakt

frauenbeauftragte@hu-berlin.de

 

Women's Travel Award

Das Caroline von Humboldt-Stipendiatinnenprogramm umfasst flexible Stipendien für herausragende Promovendinnen und Absolventinnen. Mit dem Women’s Travel Award wird ein einwöchiger Aufenthalt einer potentiellen Promovendin zum Kennenlernen eines strukturierten Promotionsprogramms an der HU finanziert.

Wer kann sich bewerben?

Strukturierte Promotionsprogramme (Graduiertenschulen, Exzellenzcluster, Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche) der HU.

Antragstellung ganzjährig möglich

Weitere Informationen

Kontakt

frauenbeauftragte@hu-berlin.de

 

Publikationen

Die Broschüre „Bildung durch Wissenschaft“ enthält alle wichtigen Informationen zu den Inhalten und Fördermöglichkeiten des Zukunftskonzepts der HU.

Das Forschungsmagazin „HU Wissen“ stellt wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Exzellenz-Initiative vor. Die aktuelle Ausgabe ist im November 2012 erschienen.

Beide Publikationen sind als gedruckte Fassung in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhältlich:

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unter den Linden 6
10099 Berlin, Raum 3002
Tel.: 030 2093-2345
pr@hu-berlin.de