Presseportal

Humboldt-Universität zu Berlin gewinnt den StuzubiStar

Besucher der Berliner Karrieremesse Stuzubi wählten den informativsten Messestand

Studieren, eine Ausbildung beginnen oder beides gleichzeitig? Viele Schüler haben sich auch im letzten halben Jahr ihrer Schulzeit noch nicht entschieden, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. Die Karrieremesse Stuzubi hilft Realschülern, Abiturienten und Fachabiturienten dabei, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Das Team von Compass ist regelmäßig mit einem Stand auf der Messe vertreten. Vier Berater klären alle Fragen rund um Studium und Bewerbung. Ob Schüler, Elternteil oder Lehrer, am Stand der Humboldt-Universität können sich alle Teilnehmer direkt im persönlichen Gespräch ohne Zeitdruck beraten lassen. Für seine hervorragende Arbeit wurde das Team von Compass nun mit dem StuzubiStar Berlin ausgezeichnet. Mehr als 2.600 Teilnehmer ließen sich am 24. November 2012 im Berliner Postbahnhof über Studium, Ausbildung und duales Studium beraten.

Jochen O. Ley, Leiter der Allgemeinen Studienberatung und -information, zur Auszeichnung mit dem StuzubiStar: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Besucher sich bei uns gut aufgehoben und beraten fühlten. Und auch wenn das Internet ein wichtiges Informationsmedium für Studieninteressierte ist, hat sich auf der Stuzubi gezeigt, dass Bildungsmessen als Möglichkeit der persönlichen Information und Beratung unverzichtbar sind.“

Auf der nächsten Stuzubi 2013 wird das Beratungsteam der Humboldt-Universität wieder vor Ort sein und allen Interessierten Beratung aus einer Hand liefern. Die Karrieremesse findet am 19. Oktober 2013 statt.

Studieninformationswoche an der Humboldt-Universität

Vom 4. bis 8. Februar 2013 lädt die HU die Berliner und Brandenburger Schüler zu ihrer Studieninformationswoche ein.

An fünf Tagen präsentiert die Universität ihr Studienangebot: Studiengänge werden vorgestellt, Studienfachberater und -beraterinnen bieten persönliche Beratungen an und zahlreiche reguläre Lehrveranstaltungen stehen den Interessenten zur Teilnahme offen. Außerdem können Institute und Labore besichtigt und Gespräche mit Lehrenden sowie Studierenden vor Ort geführt werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Compass-Hotline der HU
Montag bis Freitag: von 9.30 bis 16.30 Uhr
Tel.: 030 2093-70333
compass@hu-berlin.de

 

Jochen O. Ley
Leiter Allgemeine Studienberatung und -information
Tel.: 030 2093-70257
jochen.ley@hu-berlin.de

http://www.hu-berlin.de/studium/beratung
http://www.hu-berlin.de/studium/compass