Presseportal

HU-Startup mit wichtigstem europäischen Gründerpreis geehrt

Scolibri in der Kategorie Bildung ausgezeichnet

Die HU-Ausgründung Scolibri wurde beim wichtigsten europäischen Gründerpreis als bestes pädagogisches Startup ausgezeichnet. Im Wettbewerb „TheEuropas“ stellen sich die besten Internet-Startups aus Europa vor. Im Mittelpunkt stehen vor allem Gründungen, die sich in einem frühen Unternehmensstadium befinden. Für den diesjährigen Award hatten sich mehr als 1000 Startups beworben; 200 standen im Finale.

Als Gewinner in der Kategorie Bildung ist das Team von Scolibri hervorgegangen. Die Web-Applikation der Jungunternehmer ermöglicht es Lehrern, digitale Medien und mobile Endgeräte optimal in Lehre und Organisation einzubinden. Durch den modularen Aufbau können Lehrer und Schüler Werkzeuge auswählen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Der Schulalltag kann so effizienter wie abwechslungsreicher gestaltet und das Wesentliche, das gemeinsame Lernen, wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.

Scolibri wird in der Gründungsphase von der Humboldt-Innovation GmbH, der Wissens- und Technologietransfergesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, betreut und unterstützt. Neben der Beratung in Finanzierungsfragen werden dem Team ab Februar 2013 Arbeitsräume in der Spin-Off Zone Mitte zur Verfügung gestellt. Umgeben von weiteren Jungunternehmern können sie dort ihre innovative Gründungsidee in einem kreativen Umfeld weiterentwickeln.

Scolibri wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäischen Union.

Weitere Informationen

Kontakt

Volker Hofmann
Humboldt-Innovation GmbH
Tel.: 030 2093-70760
vh@humboldt-innovation.de