Presseportal

Weltassoziation der Erziehungswissenschaftler etabliert internationales Forschungsnetzwerk

HU-Erziehungswissenschaftlerin Sigrid Blömeke übernimmt die Leitung des 20-köpfigen Forscherteams

Die World Education Research Association (WERA), ein weltweiter Zusammenschluss von erziehungswissenschaftlichen Fachgesellschaften, hat ein Forschungsnetzwerk zum Thema „Lehrerausbildung – Lehrerkompetenzen – Lehrerhandeln“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sigrid Blömeke von der Humboldt-Universität zu Berlin etabliert. Das Forschungsnetzwerk vereinigt 20 Forscherinnen und Forscher aus Europa, Amerika und Asien mit besonderer Reputation und Expertise in der empirischen Lehrerforschung.

„Dass das Forschungsnetzwerk zu den Kompetenzen von Lehrkräften den Zuschlag der WERA erhalten hat, spiegelt die gewachsene Bedeutung dieser Forschungsrichtung wider. Lehrerkompetenzen sind ein entscheidender Faktor, mit dem Schülerleistungen direkt beeinflusst werden können“, sagt die renommierte Erziehungswissenschaftlerin Sigrid Blömeke. Nach PISA konnten in vielen Ländern große Fortschritte in der entsprechenden empirischen Forschung erreicht werden. Das 20-köpfige Forscherteam hat sich zum Ziel gemacht, diese weltweit vorhandenen Daten und Ergebnisse zusammenzustellen, zu systematisieren sowie vielversprechende neue Forschungsrichtungen zu identifizieren und auf den Weg zu bringen. Im besonderen Fokus steht hierbei die Erforschung situierter Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern im Prozess des Unterrichtens.

Neben der Leiterin Sigrid Blömeke sind an der Initiative in Deutschland Prof. Dr. Horst Biedermann (Universität Flensburg), Prof. Dr. Hans Gruber (Universität Regensburg), Prof. Dr. Eckard Klieme (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln) beteiligt.

Die WERA vereinigt 27 nationale Mitgliedsorganisationen mit über 60.000 Forscherinnen und Forschern. Ein besonderes Anliegen der Weltassoziation ist die Förderung der internationalen Forschungszusammenarbeit in der Erziehungswissenschaft. Die Initiierung von Forschungsnetzwerken ist eine von mehreren globalen Initiativen, um die Erziehungswissenschaft zu verbinden und die Qualität der Forschung zu steigern. 

Kontakt

Prof. Dr. Sigrid Blömeke
Institut für Erziehungswissenschaften
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-1911
silvia.eichler@rz.hu-berlin.de