Presseportal

Professor Walther Ch. Zimmerli wird Stiftungs-Seniorprofessor an der Humboldt-Universität

Bisheriger Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus berät künftig in Fragen der Nachwuchsförderung

Prof. Dr. Walther Christoph Zimmerli. Foto: Thilo Schoch
Prof. Dr. Walther Christoph Zimmerli
Foto: Thilo Schoch

Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli wird Stiftungs-Seniorprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Die Professur wird vorerst für ein Jahr durch die Friedrich Stiftung Hannover finanziert. Der Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU), dessen Amtszeit am 30. Juni 2013 endet, stellt seine Erfahrungen in die Dienste der HU: Ab dem Wintersemester 2013/2014 wird er im Rahmen der Stiftungsprofessur „Geist und Technologie“ der Frage nach der Gültigkeit und Wirksamkeit des gedanklich verankerten Dualismus zwischen Geistes- und Naturwissenschaften nachgehen, um eine Brücke zwischen diesen und den Technik- und Sozialwissenschaften zu schlagen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Professur, transdisziplinäre Handlungsfelder für die Humboldt-Universität unter Einbeziehung des Netzwerks der Berliner Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen, aber auch der internationalen Partnerschaften zu identifizieren. Dabei wird Professor Zimmerli eng mit dem Wissenschaftlichen Direktor der Humboldt Graduate School, HU-Vizepräsident für Forschung Prof. Dr. Peter Frensch, in Hinblick auf die Einbeziehung der traditionell betreuten Doktorandinnen und Doktoranden in die strukturierte Graduiertenausbildung an der HU zusammenarbeiten.

Über Walther Ch. Zimmerli

Walther Christoph Zimmerli wurde am 6. Mai 1945 in Zürich geboren. Nach einem Studienaufenthalt am Yale College studierte er Philosophie, Germanistik und Anglistik an den Universitäten Göttingen und Zürich. Nach der Promotion 1971 wurde er Assistent und Lehrbeauftragter für Philosophie in Zürich und habilitierte sich dort 1978. Nach Professuren an der Technischen Universität Braunschweig und den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg hatte er seit 1996 den Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Philipps-Universität Marburg inne. Von 1999 bis 2002 wirkte Zimmerli als Präsident der privaten Universität Witten/Herdecke. Von 2002 bis 2007 war er Mitglied im Topmanagement und Präsident der AutoUni des Volkswagen Konzerns. 2003 ernannte ihn die TU Braunschweig zum Honorarprofessor, seit 2002 ist er Ehrendoktor der Universität Stellenbosch (Südafrika) und seit April 2013 Associate Fellow des Collegium Helveticum an der ETH Zürich. Seit Mai 2007 ist Professor Zimmerli Präsident der BTU Cottbus.

Kontakt

Dr. Barbara Schauenburg
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Forschung
Humboldt-Universität zu Berlin

Prof.Dr.phil.habil. Walther Ch. Zimmerli
Humboldt Graduate School
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-1754
hgsprote@hu-berlin.de