Presseportal

Presseeinladung: Das 50. Start-up und ein neues Gründerhaus

Feierliche Eröffnung der Spin-Off-Zone Mitte am 20. Juni auf dem Campus Nord der Humboldt-Universität zu Berlin

Über 500 neu geschaffene Arbeitsplätze, das 50. Start-up der Humboldt-Universität und ein neues Gründerhaus: Anlässlich der feierlichen Eröffnung der Spin-Off-Zone Mitte lädt der Gründungsservice der Humboldt-Universität am Donnerstag, 20. Juni 2013 alle Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich auf den Campus Nord ein.

Feierliche Eröffnung am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 17 Uhr
Festsaal in der Humboldt Graduate School, Humboldt-Universität zu Berlin
Luisenstraße 56, 10117 Berlin

Programm

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung wird der Schriftzug des Gründerhauses von Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität, enthüllt. Danach haben Sie die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Alle in der Spin-Off-Zone Mitte ansässigen Jungunternehmen werden vor Ort sein und ihre Unternehmensideen präsentieren. Abschließend folgt ein Eröffnungsfest im neuen Gründerhaus Mitte, Luisenstraße 53, 10117 Berlin. 

Interview-Anfragen

Für Interviews stehen Ihnen folgende Start-ups zur Verfügung:
FahrtenFuchs | nextplant | Tazaldoo | swarm 64 | BetterTec | BM12 Software as a Solution |shoutr, be independent! | Scolibri

Anmeldung

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: miriam.roenn@humboldt-innovation.de

Über den Gründungsservice

Die Humboldt-Universität unterstützt sowohl Studentinnen und Studenten, Absolventinnen und Absolventen als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Unternehmensgründung. Jedem Humboldtianer stehen zwei Spin-Off-Manager beratend zur Seite. Die Teams werden außerdem von einem Mentor betreut, meist ein Professor der Humboldt-Universität. Der Gründungsservice, gemeinschaftlich betrieben vom Servicezentrum Forschung und der Humboldt-Innovation, unterstützt und fördert seit 2005 Gründungsvorhaben und Ausgründungen der Universität. In dieser Zeit wurden nicht nur 50 Start-ups gegründet, sondern auch über 500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Nach Adlershof bekommt die Universität nun ihr zweites Gründerhaus in Mitte.

Kontakt

Miriam Rönn
Spin-Off-Management
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel. 030 2093-70759
miriam.roenn@humboldt-innovation.de  

Ibou Diop
Pressereferent
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2945
ibou.diop.1@hu-berlin.de