Neue Blickwinkel auf die Türkei entdecken

Stiftung Mercator fördert HU-Forschungsprojekt zur Verfassungspolitik in der Türkei


Die Augen der Welt sind auf die Türkei gerichtet. Proteste bewegen das Land. Das Bild einer erstarkten türkischen Zivilgesellschaft geht um die Welt. Auch die wirtschaftliche und politische Bedeutung der Türkei ist in den vergangenen Jahren stetig angewachsen. Und doch ist die Wahrnehmung des Landes in der deutschen Öffentlichkeit oft wenig kenntnisreich und nicht immer differenziert. Die Stiftung Mercator hat sich zum Ziel gesetzt, die Darstellung eines zeitgemäßen Bildes der Türkei zu fördern. Ab 1. Januar 2014 unterstützt sie für drei Jahre fünf Forschungsprojekte mit insgesamt 1,5 Millionen Euro.


Das Forschungsprojekt „Verfassungspolitik in der Türkei“ wird an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Juristischen Fakultät der Bilkent Universität (Türkei) durchgeführt. Unter Leitung von Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff analysiert ein internationales und interdisziplinäres Team in der Forschungswerkstatt am Institut für Sozialwissenschaften den Verfassungsgebungsprozess vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Konflikte in der Türkei.


Weitere Informationen


Ausführliche Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie unter: www.stiftungmercator.de/Türkeistudien


Kontakt


Cathrin Sengpiehl


Stiftung Mercator
Kommunikationsmanagerin


Tel.: 0201 245 22 841
cathrin.sengpiehl☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜stiftung-mercator☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de