Presseportal

Wunsch-Enkel findet Wunsch-Oma

Generationenübergreifendes Projekt der HU mit der Hochschulperle des Monats August gewürdigt

Die Humboldt-Universität zu Berlin bringt die Generationen zusammen. Mit dem Großeltern-Service vermittelt sie Wunsch-Großeltern und hilft damit jungen Eltern an der Hochschule. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat der Humboldt-Universität dafür die Hochschulperle des Monats August verliehen.

An der Humboldt-Universität zu Berlin finden Wunsch-Großeltern und Wunsch-Enkel zusammen. Das Familienbüro der Universität vermittelt Kontakte zwischen ehemaligen oder noch aktiven Beschäftigten und Kindern von Studierenden sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit schafft die Universität nicht nur ein innovatives Betreuungsangebot, sondern gibt auch Ehemaligen die Möglichkeit, weiterhin mit der HU verbunden zu bleiben. Das Familienbüro fördert und stärkt mit dem "Großeltern-Service" die Familienfreundlichkeit an der Humboldt-Universität. Das Projekt schafft ein soziales Netzwerk zur gegenseitigen Hilfe und Verantwortung. Ziel des Projekts ist es, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie nachhaltig zu unterstützen, universitäres Leben generationenübergreifend zu gestalten, Senioren sozial einzubinden und ein langfristiges Miteinander von Universitäts-Angehörigen mit Kindern und Ehemaligen aufzubauen.

„Der Großeltern-Service der Humboldt-Universität ist ein einzigartiges Betreuungsangebot, das zugleich mehrere Generationen an einer Universität anspricht und zu einer höheren und länger anhaltenden Identifikation mit der Hochschule beiträgt“, urteilt die Jury. „Die Auszeichnung des Großeltern-Service mit der Hochschulperle des Monats August durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigt diesen Ansatz und regt hoffentlich viele weitere Wunsch-Großeltern und Wunsch-Familien zur Teilnahme an“ so Prof. Dr. Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin.

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2013 gekürt wird.

Weitere Informationen

Kontakt

Katrin Meinke 
Familienbüro Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2191 
familienservice@uv.hu-berlin.de 

Nadine Bühring
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: 0201 8401-159 
nadine.buehring@stifterverband.de