Presseportal

Neuer Dekan für die Charité – Universitätsmedizin Berlin

Fakultätsrat wählt Axel Radlach Pries als Nachfolger von Annette Grüters-Kieslich

Der Fakultätsrat der Charité - Universitätsmedizin Berlin hat sich in einem Wahlverfahren auf seiner Sitzung am 15. Dezember 2014 für Prof. Dr. Axel Radlach Pries als neuen Dekan ausgesprochen. Dieser hat die Wahl angenommen und wird sein Amt zum 1. Januar 2015 antreten. Im Rennen um den Posten war außerdem Prof. Dr. Frank Heppner. Die bisherige Dekanin Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich legt ihr Amt zum Ende des Jahres nieder.

„Ich möchte mich sehr herzlich bei dem gesamten Fakultätsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, sagt Prof. Dr. Axel Radlach Pries zu seiner Wahl. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Fakultät und darauf, die Charité in meiner Amtszeit voranzubringen.“

Nach den Vorgaben durch das Berliner Universitätsmedizingesetz wählte der Fakultätsrat den Dekan auf Basis eines Vorschlages der Findungskommission, die der Fakultätsrat zuvor eingesetzt hatte. Der Vorschlag der Findungskommission bedurfte zunächst der Zustimmung des Aufsichtsrats. Dieser hatte sich in seiner Sitzung am Nachmittag des 15. Dezembers 2014 mit der Neubesetzung des Dekanamts befasst und der Kandidatur von Prof. Axel R. Pries und Prof. Frank Heppner zugestimmt.

Über den neuen Dekan

Axel R. Pries ist Professor für Physiologie und seit dem Jahre 2001 Leiter des Instituts für Physiologie am Campus Charité Mitte. Nach seinem Studium in Köln mit anschließender Promotion war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Physiologie und Pathophysiologie der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln tätig. 1983 wechselte der gebürtige Kölner an das physiologische Institut der Freien Universität Berlin, wohin er, nach einer zweijährigen Tätigkeit für das Deutsche Herzzentrum Berlin, 1998 auf eine C3-Professur für Physiologie berufen wurde. Seit der Fusion der Charité mit dem Universitätsklinikum Benjamin Franklin im Jahr 2003 ist er zudem Mitglied des Fakultätsrats. Neben leitenden Funktionen in Fachgesellschaften und Mitgliedschaften in Editorial Boards verschiedener Fachzeitschriften ist er derzeit Vorsitzender des International Liaison Committee for Microcirculation. Wichtige Auszeichnungen und Preise, die er erhalten hat, sind unter anderem der „Lafon Hemorheology-Microcirculation Award“ der Internationalen Gesellschaft für klinische Hämorheologie und der „Malpighi Award“ der Europäischen Gesellschaft für Mikrozirkulation.

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Charité – Universitätsmedizin Berlin: „Fakultätsrat wählt neuen Dekan“ (15. Dezember 2014)

Kontakt

Uwe Dolderer
Leiter der Unternehmenskommunikation
Charité - Universitätsmedizin Berlin

Tel.: 030 450 570 400
uwe.dolderer@charite.de