Presseportal

Jugend forscht

Sieger in Adlershof gekürt

16 Projekte gingen als Sieger des 50. "Jugend forscht"-Regionalwettbewerbs Berlin Süd hervor, nachdem sie sich am 24. und 25. Februar im Technologiepark Berlin-Adlershof der Jury und interessierten Besuchern präsentierten. Insgesamt wetteiferten 57 Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik miteinander. Die Regionalsieger dürfen am 24. und 25. März 2015 beim Berliner Landeswettbewerb teilnehmen.

Unter den prämierten Projekten finden sich Arbeiten wie:

  • Modelmaße für Haushühner: 30-40-30 – Statistische Untersuchung zur Proportion der Hinterextremität bei unterschiedlichen Haushuhnrassen
  • 3D-Drucker: Industrie, Autonomie, Gefahr!? (Eine Untersuchung der Feinstaubbelastung bei der Verwendung von verschiedenen Materialien)
  • Aluminium – ein ständiger Begleiter?
  • Tschernobyl auf der Spur – Nachweisuntersuchung von Caseium-127 in Pilzen und Tee
  • Standby von Haushaltsgeräten
  • Vogelkot = Zellentod – Untersuchung eines Solarmoduls unter dem Einfluss von Schmutzablagerungen

Die Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt den Wettbewerb mit Sachpreisen und lobt den Ideenreichtum und das wissenschaftliche Engagement der jungen Forscher und Forscherinnen.

"Jugend forscht" ist eine gemeinsame Initiative von Bundesregierung, stern,
Wirtschaft und Schulen. Schirmherr ist der Bundespräsident. Kuratoriumsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung Jugend forscht e. V. ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die Geschäftsstelle in Hamburg koordiniert die bundesweiten Aktivitäten.

Über Berlin Adlershof

Adlershof gehört zu den 15 größten Scienceparks weltweit und ist der wichtigste Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlin-Brandenburgs. Auf einem Gebiet von 4,2 km² befinden sich zehn außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, sechs Institute der Humboldt-Universität zu Berlin und 1.000 Unternehmen und Einrichtungen.

Weitere Informationen

Kontakt

Peggy Mory
Referentin Kommunikation WISTA-MANAGEMENT GMBH

Tel.: 030 6392-2213
mory@wista.de