HU sorgt für Nachwuchs
Prämierung der Zweigbibliothek Naturwissenschaften
Foto: Sandra van Lente
Auch 2015 hat das Familienbüro der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) einen Wettbewerb für die besten Ideen, Konzepte und Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Im Rahmen des Kinderfestes am 26.6. wurden zwei Projekte prämiert, die in vorbildhafter Weise die HU als familienfreundliche Universität mitgestalten.
Dr. Anne Löchte
Foto: Sandra van Lente
Erste Preisträgerin wurde das Maßnahmenpaket "Promotion - familienfreundlich!" der Berlin School of Mind and Brain, da dieses nachhaltig und mit sichtbarem Erfolg die Vereinbarkeit von Promotion und Familie fördert und damit ein gutes Beispiel mit großem Potenzial für Übertragung in andere Bereiche setzt. Den Preis nahm Frau Dr. Anne Löchte von der Berlin School of Mind and Brain entgegen.
Den zweiten Preis erhielt die Zweigbibliothek Naturwissenschaften für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Bereichs sowie einer Spielecke. Die Initiative verdeutlicht einmal mehr das nachhaltige Engagement der HU-Bibliotheken für mehr Familienfreundlichkeit. Den Preis nahm Frau Anja Herwig entgegen.
Die Leiterin der zentralen Frauenbeauftragte Dr. Ursula Fuhrich-Grubert sagt dazu: "Wie die mit einem Preis ausgezeichneten Ideen und Konzepte belegen, wird Familienfreundlichkeit in der Zwischenzeit an vielen Orten in der Humboldt-Universität gelebt. Und das ist gut und richtig so, denn Familienfreundlichkeit im Wissenschaftssystem ist eine Voraussetzung für dessen Zukunftsfähigkeit."
Kontakt
Katrin Meinke
Humboldt-Universität zu Berlin
Familienbüro
Tel.: (030) 2093-2191
katrin.meinke@uv.hu-berlin.de