HU unter den fünf besten deutschen Universitäten
Abbildung: Heike Zappe
Im aktuellen QS World University Ranking gehört die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zu den besten deutschen Hochschulen. Die HU verbesserte sich von Platz sechs im Vorjahr auf Platz fünf. In der weltweiten Rangliste verbesserte sich die HU von Platz 126 auf 121.
Das weltweite Hochschulranking wurde am 6. September 2016 veröffentlicht. Durchgeführt wird es seit dem Jahr 2004 von der britischen Firma QS Quacquarelli Symonds, die sich auf die Themen Bildung und Auslandsstudium spezialisiert hat.
US-amerikanische Unis auf den Spitzenplätzen
Auf den ersten vier Plätzen im bundesweiten Vergleich liegen die Technische Universität München, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Heidelberg und das Karlsruhe Institute of Technology. International an der Spitze stehen das Massachusetts Institute of Technology, die Stanford University und die Harvard University (alle USA).
Für die Wertung wurden für das aktuelle Ranking die Daten von 916 Hochschulen ausgewertet. Als Indikatoren wurden unter anderem die wissenschaftliche Reputation der Hochschule (40 Prozent), das Ansehen von Absolventinnen und Absolventen bei Arbeitgebern (10 Prozent) und die Zitationshäufigkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (20 Prozent) herangezogen.
Weitere Informationen
- Alle Ergebnisse der HU im QS World University Ranking im Überblick
- Weltweite Ergebnisse des QS World University Rankings 2016/2017
Kontakt
Ibou Diop
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2945
ibou.diop.1@uv.hu-berlin.de