Presseportal

„Menschenrechte geben uns Freiheiten, die es zu schützen gilt“

HU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen, was Menschenrechte für sie beruflich und persönlich bedeuten

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember 2016 haben wir Frau Dr. Ursula Fuhrich-Grubert, Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), Tahleun Wandji, Soziales Referent, Referent_inrat-Sprecher und Koordinator der Antidiskriminierungsberatungsstelle an der HU und Frau Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Professorin für Innenpolitik der BRD an der Humboldt-Universität, zum Thema Menschenrechte befragt.

„Menschenrechte geben uns Freiheiten, die es zu schützen gilt, und sie legen uns Verantwortung auf.“

Frau Prof. Dr. von Blumenthal
Frau Prof. Dr. von Blumenthal
Abbildung: Ralph Bergel
 

Frau von Blumenthal, welche Bedeutung haben die Menschenrechte für Ihre Arbeit und für Sie persönlich?

Julia von Blumenthal: Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 stellt fest: "Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." Dieser Artikel ist einerseits die Grundlage jeder freiheitlichen Gesellschaft und ohne Meinungsfreiheit ist auch Wissenschaftsfreiheit kaum denkbar. Andererseits mutet er uns einiges zu: Wir haben in Deutschland aus historisch gut begründeter Erfahrung Grenzen gezogen. Meinungsfreiheit endet da, wo Rechte verletzt werden. Dies freiheitlich und verantwortlich immer neu zu begründen und Grenzen auszuhandeln, ist Aufgabe und Verpflichtung.

Was wünschen Sie sich in Bezug auf die Menschrechte für die Zukunft?

Für mich persönlich: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." So schlicht haben es die Mütter und Väter des Grundgesetzes formuliert und dabei vielleicht nur geahnt, welche fundamentale Veränderung der Gesellschaft davon ausgehen würde. Es bedurfte der tatkräftigen  Unterstützung des Bundesverfassungsgerichts, um diesem Satz in der Bundesrepublik Deutschland zur Geltung zu verhelfen. Daran sollten wir uns erinnern, wenn wir uns - zu Rech kritisch - mit der Situation von Frauen in anderen Ländern auseinander setzen. Ich persönlich bin dankbar, dass Generationen von Frauen (und  Männern) erfolgreich für die Gleichberechtigung gekämpft haben. Ohne sie könnte ich heute nicht da sein, wo ich bin: als Professorin an einer Universität, als Dekanin einer Fakultät. Kurz gesagt: Menschenrechte geben uns Freiheiten, die es zu schützen gilt, und sie legen uns Verantwortung auf.

Die vollständigen Testimonials von HU-Angehörigen gibt es in unserem Spezial zum Internationalen Tag der Menschenrechte.