Presseportal

Exzellent querdenken in Buenos Aires

Mit dem Masterprogramm „Open Design“ in Berlin und Buenos Aires studieren / Bewerbung bis 30. Juni 2017 möglich

 Der erste Jahrgang des Masterprogramms Open Design präsentiert ProjekteDer erste Jahrgang des Masterprogramms Open Design präsentiert Projekte, Abbildung: Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“

Kürzlich hat der erste Jahrgang des Masterprogramms Open Design seine Projekte zum Thema growth (Wachstum) präsentiert. Die Arbeiten zeigen, wie vielfältig man sich konzeptionell-gestalterisch diesem universellen, biologischen und gesellschaftlichen Phänomen nähern kann: Von großen urbanen Interventionen in drei Städten bis zu einem Kleidungsstück, das den wachsenden Bauch einer Schwangeren in jeder Phase gut stützt und gut kleidet.

Die Studierenden haben während ihres 4-semestrigen Studiums mindestens die Hälfe der Zeit in Argentinien verbracht. Sie haben nun einen Doppelabschluss von der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) sowie der Universidad de Buenos Aires.

Bewerbungen für das kommende Wintersemester 2017/18 sind bis zum 30. Juni 2017 möglich.

Open Design ist ein interdisziplinärer Master, der Studierenden aller Fachrichtungen mit einem Bachelor offensteht. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem „design turn“, der Designwende. Die Studierenden erlernen empirische Methoden aus dem Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaft, sie analysieren das wissenschaftliche Experiment der Naturwissenschaft, und stellen kreative Verbindungen zu den Disziplinen der Designstudien her. So ergibt sich eine interdisziplinäre Synthese.

„Wenn ich Werkzeuge an die Hand bekomme, die mir helfen, über alle Disziplingrenzen hinweg zu forschen, dann finde ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern Lösungen für weltweite Herausforderung, die ich mit meiner Disziplin allein nie hätte finden können“, erklärt Prof. Wolfgang Schäffner, Direktor des Masterstudiengangs sowie Sprecher des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“.

Open Design ist ein Angebot des Exzellenzclusters "Bild Wissen Gestaltung“ an der HU. Das Cluster forscht zu komplexen Problemen, die sich nicht in den Grenzen eines einzelnen wissenschaftlichen Fachs lösen lassen. Dabei stehen die grundlegenden Gestaltungsprozesse der Wissenschaften im Fokus.

Weitere Informationen

Kontakt

Andrea Salerno-Schwarz
Koordinatorin Master’s degree Open Design des Exzellenzclusters
„Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093 66175
info.master-open-design@hu-berlin.de