Wissenschaft und Gesellschaft – gemeinsam stark
Gemeinsam sind wir stark – das gilt auch für Wissenschaft und Gesellschaft. Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, werden viele unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Wissensquellen gebraucht. Mit der Initiative Open Humboldt und dem neuen Kompetenzfeld Wissensaustausch mit der Gesellschaft am Zentrum für Kulturtechnik ermutigt die Humboldt Universität Partner*innen aus Wissenschaft und Gesellschaft, miteinander ins Gespräch zu kommen und Brücken zu schlagen.
Der Open Humboldt Expert*innenkreis unterstützt dieses Ziel mit dem vielseitigen Knowhow seiner zehn Mitglieder. Vier von Ihnen erklären im Interview, wie erfolgreiche Forschung vom Dialog mit der Gesellschaft profitiert, wie gelungene Formate des Wissensaustauschs aussehen und wie die Förderlinie Open Humboldt Freiräume Lehrende gezielt dabei unterstützt, Formate der Zusammenarbeit zu entwickeln und umzusetzen.
Aktuell geht die Förderlinie Open Humboldt Freiräume in die fünfte Runde. Lehrende der Humboldt-Universität können sich für die Förderung einer Lehrbefreiung bis zum 11. Oktober 2024 bewerben, um zusätzliche Zeit für die Umsetzung eines Projekts mit der Gesellschaft zu erhalten. In Infoveranstaltungen am 13. August und am 19. September gibt das Team des Kompetenzfelds Wissensaustausch mit der Gesellschaft Interessierten Auskunft über die Antragstellung und Fördervoraussetzungen.