Zuhören und mitdenken: Der Podcast „Kreide & Korrelation“
Womit beschäftigt sich der Podcast?
An der Humboldt-Universität zu Berlin müssen Lehramtsstudierende im Rahmen des Praxissemesters eine eigene wissenschaftliche Untersuchung durchführen. In diesem Prozess begegnen die angehenden Lehrer*innen Schule und Unterricht neugierig und forschend-reflektierend, sie entwickeln Forschungsfragen und Erhebungsinstrumente und werten die erhobenen Daten selbständig aus. Der Podcast nimmt Hörer*innen mit auf diese spannende Reise, gibt Einblicke in die studentischen Projekte und beantwortet die Frage, warum Lehrer*innen eine forschende Grundhaltung brauchen.
Wer ist die Zielgruppe?
Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Dozierende in der Lehrkräftebildung.
Wer sind die Macher*innen?
Hinter dem Podcast steht Lisa Niendorf. Die Erziehungswissenschaftlerin unterrichtet im Masterstudium und begleitet Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters. Sie ist auch bekannt als Sciencefluencerin @FrauForschung.
Worum geht es in der aktuellen Folge?
In der aktuellen Folge spricht die Studentin Nele über ihr Forschungsprojekt. Sie ist angehende Grundschullehrerin und hat in ihrem Forschungsprojekt untersucht, ob sich der Einsatz einer Programmier-App auf das Vertrauen von Schüler*innen in ihre eigenen Fähigkeiten auswirkt, mathematische Aufgaben lösen zu können.
Wer moderiert den Podcast? Wer sind die Gäste?
Die Moderatorin ist Lisa Niendorf. Sie hat Studierende aus ihrem Lehramtsseminar zu Gast.
Wie geht es weiter?
Für das Jahr 2024 sind vier weitere Folgen in Planung, die dann die erste Staffel abschließen. Die nächste Folge widmet sich der Frage, warum es einen Unterschied macht, ob Jungen oder Mädchen nach Geschlechtern getrennt oder in gemischten Klassen unterrichtet werden.
Weitere Informationen
Podcast „Kreide & Korrelation. Studierende erforschen Schule“