Auf dem Trockenen? Die Zukunft des Wassers in Berlin
Die Spree versiegt, der Wannsee wird zur Pfütze und der Landwehrkanal zum Rinnsal? Berlin steuert auf einen Wassermangel zu und das betrifft bei weitem nicht nur die beliebten Hauptstadtgewässer. Wenn die ”Schwammstadt” auf dem Trockenen sitzt, kann der Trinkwasserbedarf bald nicht mehr gedeckt werden: Was würde das für die Region Berlin-Brandenburg, eines der trockensten Gebiete Deutschlands, bedeuten?
Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum sowie das Ende des Bergbaus in der Lausitz, durch den dortiges Grundwasser in die Spree geleitet wurde, beeinflussen die Wasserstände schon jetzt stark. Auch die Entwässerung und Trockenlegung von Mooren spielen eine entscheidende Rolle im Wasserkreislauf, da sie weniger Wasser speichern und abgeben können. Wie kann also ein langfristiges, nachhaltiges Wassermanagement aussehen, das Wasserkrisen vermeidet und eine gerechte Wasserverteilung sicherstellt?
Zur Veranstaltung
Der WasserWissen | PARCOURS bildet zusammen mit den WasserWissen | DIALOGEN des TD Lab und der im Oktober 2025 im Humboldt-Labor eröffnenden Ausstellung "ON WATER. WasserWissen in Berlin" zum Thema Wasserforschung in Berlin ein neues Schwerpunktthema der Berliner University Alliance (BUA). Die Reihe WasserWissen fördert einen dynamischen, multidirektionalen Wissensaustausch über die blau-grüne Infrastruktur Berlins und bringt Forscher*innen aller vier Universitäten mit Berliner*innen, Communities und Expert:innen zum gemeinsamen Forschen und Lernen zusammen.
Termin
WasserWissen | Parcours
Auf dem Trockenen? Die Zukunft des Wassers in Berlin
Samstag, 22. März 2025
von 13 bis 18.30 Uhr im Humboldt-Labor
Schloßplatz 1, 10178 Berlin
Beim WasserWissen | Parcours teilen Expert*innen aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft ihre Erkenntnisse und Visionen für ein nachhaltiges Wassermanagement in Berlin. Tauchen Sie ein in eine inspirierende Mischung aus Vorträgen, künstlerischen Performances und Debatten, die unseren Umgang mit Wasser reflektieren und im interdisziplinären Austausch mit Ihnen nach Lösungen suchen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung