Digitalisierung: European Student Card Initiative Day Germany an der HU
Die Mobilität von Studierenden in Europa wird auf administrativer Ebene digitalisiert. Am 19. März kommen an der Humboldt-Universität etwa 100 Erasmus-Koordinator*innen und IT-Expert*innen von Hochschulen aus ganz Deutschland zusammen, um sich über wichtige Schritte in diese Richtung auszutauschen. Zu dem Treffen eingeladen hat die Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit im Auftrag der Europäischen Kommission.
Das Programm mit Impuls-Vortrag, Workshops und einer Podiumsdiskussion soll dazu dienen, den aktuellen Stand der Digitalisierungsbemühungen inklusive Best-Practice-Beispiele und Hürden, sowie Ausblicke für die weitere Entwicklung zu besprechen. Zu diesem Zweck werden auch Kolleg*innen aus dem Ausland und eine Vertretung der Europäischen Kommission am European Student Card Initiative (ESCI) Day Germany teilnehmen. Auch in den anderen europäischen Ländern werden entsprechende Konferenzen abgehalten.
„Wir freuen uns, dass der ESCI-Day zu diesem für die Zukunft der Mobilität in Europa so wichtigen Thema in Berlin stattfindet. Die HU leistet damit einen Beitrag für den offenen Austausch und eine gute Feedback-Kultur. Beides brauchen wir, damit die Hochschulen voneinander lernen und sich bei der Weiterentwicklung der Erasmus+ Programme umfangreich einbringen können,“ sagt Yoan Vilain, Präsident der European University Foundation und Präsidiumsbeauftragter für Internationales und Europa der HU.
Die Digitalisierung der Mobilitätsadministration an deutschen und europäischen Hochschulen hat in den letzten fünf Jahren enorme Schritte gemacht. Die Humboldt-Universität engagiert sich seit vielen Jahren intensiv dafür und nimmt an Tests und Pilotphasen für digitale Kooperationsvereinbarungen sowie Nominierungsverfahren Teil. Mit ihrer IT-Beauftragten für den Bereich Mobilitätsadministration ist die HU in mehreren zentralen Gremien vertreten und berät die Europäische Kommission etwa im Rahmen der Standing Expert Group of Business Process Owners zur Implementierung verschiedener digitaler Verfahren.