Presseportal

Förderung im nationalen Begleitprogramm

Humboldt-Universität erhält zusätzliche Förderung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Weiterentwicklung der europäischen Hochschulallianz Circle U.

Mit dem Programm „Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) - nationale Initiative“ unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die EU-Initiative der „Europäischen Hochschulen“. Hierzu gehört auch die Allianz Circle U. der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Jahresbeginn werden in der nunmehr vierten Förderrunde 28 deutsche Hochschulen unterstützt, die an EUN beteiligt sind. Sie erhalten aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2027 rund 20 Millionen Euro zusätzlich zu den EU-Mitteln.

Europäische Allianz Circle U. profitiert

Anfang Januar 2024 ist die vierte Förderrunde des nationalen Begleitprogramms gestartet. Die Humboldt-Universität erhält vom DAAD in den kommenden vier Jahren bis zu 700.000 Euro zusätzlich zu den für Circle U. eingeworbenen EU-Mitteln. Mit dieser Zusatzfinanzierung wird die europäische Hochschulallianz gestärkt, in der die Humboldt-Universität mit acht weiteren forschungsstarken Hochschulen eng kooperiert. Mit den Mitteln des DAAD können beispielsweise verstärkt Forschungsaufenthalte von Nachwuchswissenschafter:innen an den Circle U.-Partneruniversitäten finanziert werden.

Die Humboldt-Universität gehört zu den aktuell rund 8,5 Prozent der Universtäten in Europa, die an der Initiative „Europäische Hochschulen“ beteiligt sind. Im nationalen Begleitprogramm unterstützt der DAAD deutsche Hochschulen beim Aufbau dieser vertieften internationalen Kooperationen. Er fördert die Vernetzung der Hochschulen untereinander, hilft beim Abbau von Hürden und sorgt für mehr Sichtbarkeit der deutschen Hochschulen in den europäischen Verbünden.

Europäische Hochschulen

Die Europäischen Hochschulen sind grenzüberschreitende Hochschulnetzwerke, die gemeinsam neue Lehr- und Lernformate und Kooperationen bei Bildung, Forschung und Transfer entwickeln. Sie gehen auf eine Idee des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zurück und werden als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union bis 2027 mit rund 1,1 Milliarden Euro unterstützt.

Circle U. wird von der EU bis 31. Oktober 2027 mit 12,8 Mio. Euro gefördert. Zum Netzwerk gehören neben der Humboldt-Universität zu Berlin die Aarhus Universitet (Dänemark), das King's College London (Vereinigtes Königreich), die UCLouvain (Belgien), die Università di Pisa (Italien), die Universität Wien (Österreich), die Université Paris Cité (Frankreich), die Universitetet i Oslo (Norwegen) und die Univerzitet u Beogradu (Serbien).

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung des DAAD