Presseportal

Open Humboldt Freiräume: Neue Ausschreibungsrunde gestartet

Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an der HU können sich für die Förderung noch bis zum 27. Oktober bewerben!

Mit der Förderlinie „Open Humboldt Freiräume", die jetzt organisatorisch am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) angesiedelt ist, werden Forscher:innen mit der Ressource Zeit gefördert, um Projekte im Bereich Knowledge Exchange und Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und Wissen aus der Universität in die Gesellschaft zu transferieren.

Zeit für den Austausch mit der Gesellschaft

Mit der Bewerbung bei Open Humboldt Freiräume können Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdocs, Promovierende und angestellte habilitierte wissenschaftliche Mitarbeiteri:nnen) aller Fachrichtungen an der Humboldt-Universität die Reduzierung ihrer Lehrverpflichtung auf 0 SWS beantragen. Die Förderung beinhaltet die Lehrvertretung durch eine Vertretungsprofessur bzw. Anstellung einer Lehrvertretung als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für die Dauer des gewählten Semesters.

Die Vertretung der Lehre wird aus Mitteln der Berlin University Alliance finanziert.

Bewerbung

Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2023, 12 Uhr

Die Förderung beginnt ab dem Sommersemester 2024 oder Wintersemester 2024/25 mit einer Projektdauer von maximal 6 Monaten.

Weitere Informationen

Zu Open Humboldt Freiräume

Zu den Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen 

Kontakt

Kathrin Klementz
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK)  
Humboldt-Universität zu Berlin

kathrin.klementz@hu-berlin.de