Presseportal

Deutschdidaktikerin Petra Anders mit Communicator-Preis 2025 ausgezeichnet

HU-Professorin für die grundschulbezogene Deutschdidaktik mit der höchsten nationalen Auszeichnung für Wissenschaftskommunikation geehrt
Verleihung Communicator Preis

DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker, Preisträgerin
Prof. Dr. Petra Anders und der Generalsekretär des
Stifterverbandes Dr. Volker Meyer-Guckel (v.l.n.r.) 
Foto: Thomas Panzau / DFG

Der Communicator-Preis 2025 wurde am 30. Juni 2025 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Hamburg an Prof. Dr. Petra Anders von der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) verliehen.

Die Auszeichnung, die erstmals an eine Didaktikerin vergeben wird, soll den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit stärken. Petra Anders vom Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) erhält den Preis 2025 für ihre herausragende Wissenschaftskommunikation zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz in der Primarstufe. Die Jury würdigt das kommunikative Engagement der Wissenschaftlerin, durch das sie den Dialog mit verschiedenen Zielgruppen ermögliche und einen bedeutenden Beitrag zur Bildungsdebatte in Deutschland leiste.

Über den Preis

Der Communicator-Preis wird jährlich von der DFG und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und die höchste nationale Auszeichnung für Wissenschaftskommunikation.

Weitere Informationen

Zur HU-Pressemitteilung

Zur Pressemitteilung der DFG