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Leitbild Lehre: Themen im Juli gemeinsam vertiefen und schärfen

Auf dem Weg hin zu einem Leitbild Lehre lädt das Projektteam im Juli zu themenspezifischen Diskussionsrunden ein, um die aus dem Leitbildprozess heraus identifizierten Querschnittsthemen gemeinsam zu schärfen und zu unterfüttern. Eine Anmeldung ist jetzt möglich.

Nach einem erfolgreichen Kick-Off zur Entwicklung des Leitbilds Lehre im Februar und weiteren partizipativen Formaten am Tag der Lehre konnte das Editorial Board in den vergangenen Wochen die bisherigen Ergebnisse zusammenfassen und konsolidieren. Viele Aspekte rund um Studium und Lehre der Zukunft an der Humboldt-Universität sind bereits ausführlich verankert. Die wichtigen Impulse aus diversen Perspektiven – über alle Status- und Fächergruppen hinweg – zur Änderung, Ergänzung und Formulierung im Rahmen der Diskussionsgruppen sind von besonderem Wert für die weiteren Schritte hin zu einem Leitbild Lehre, das von der gesamten Universität getragen wird. Alle sechs Diskussionsrunden sind digital geplant und werden via Zoom stattfinden.

 

Themen und Termine im Überblick

 

Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation

Leitfrage: Was verstehen wir an der Humboldt-Universität unter Nachhaltigkeit? Auf welche Bereiche aus Studium und Lehre bezieht sie sich und wie wird sie dauerhaft spür- und erreichbar? Welche Vision teilen wir von zukunftsfähiger, innovativer Lehre und Studium?

Termin: 4. Juli, 14 bis 16 Uhr

Gute Lehre basiert auf... gemeinsam definierten Werten

Leitfrage: Welche Werte/Grundhaltung sollen explizit im Leitbild verschriftlich sein? Was ist der universitätsweit gültige Wertekanon, auf dem Lehre und Studium an der HU basieren?

Termin: 7. Juli, 10 bis 12 Uhr

 
Multiperspektivität, Internationalisierung und Öffnung

Leitfrage: Welches Verständnis liegt den Begriffen Multiperspektivität, Internationalisierung und Öffnung jeweils zu Grunde? Welche Erwartungen stellen wir an eine Universität, die Multiperspektivität fördert, Internationalisierung als Querschnittsthema vertritt und Öffnung gegenüber Kooperationen zur Weiterentwicklung gesellschaftlich bedeutsamer Fragen anstrebt?

Termin: 10. Juli, 14 bis 16 Uhr

 
Inklusion, Diversität und Partizipation
Leitfrage: Wie genau verstehen und definieren wir an der Humboldt-Universität Grundbegriffe der Inklusion und Partizipation in Bezug auf Lehre und Studium? Welche Erwartungen verbinden wir mit dem Anspruch einer diversitätssensiblen, inklusiven und diskriminierungsfreien Universität?
 
Termin: 11. Juli, 15 bis 17 Uhr
 
Digitalisierung und Medienbildung

Leitfrage: Wie positioniert sich eine Präsenzuniversität hinsichtlich Studium und Lehre in einer Zeit der Technisierung, Digitalisierung und Medienvielfalt? Wie kann die Humboldt-Universität Räume und Ressourcen schaffen, den digitalen Wandel auch in eine (digitale) Lehr-Lern-Kultur einfließen zu lassen und mit zu entwickeln?

Termin: 13. Juli, 10 bis 12 Uhr

Bildungsbegriff (Präambel) und lebenslanges Lernen

Leitfrage: Welches Bildungsverständnis vertritt die Humboldt-Universität und welcher Bildungsbegriff liegt dem zugrunde? Wie können die historisch mit der HU verwurzelten Gedanken Humboldts in das heutige Bildungsverständnis einfließen?

Termin: 14. Juli, 12 bis 14 Uhr

Zur Anmeldung

Weitere Informationen

Zum Projekt Leitbild Lehre