Wissenschaft an der Bahnsteigkante
Wimmelbilder der Künstlerin Nele Brönner auf dem Bahnsteig
„Unter den Linden“ der U5. Foto: HU-Berlin/Matthias Heyde
Die Wimmelbilder der Illustratorin Nele Brönner am U-Bahnhof Unter den Linden zeigen, wie tief der Mensch in die Natur eingreift. Auf künstlerische Weise thematisieren ihre Bilder die zentralen Forschungsprojekte der Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und präsentieren die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur im Anthropozän. Ab 20. März 2022 bietet die HU geführte Touren zu ihrer Ausstellung im „Bahnhof der Wissenschaften" an. In einer einstündigen Führung gehen Studierende gemeinsam mit dem Publikum auf Entdeckungsreise durch die Umwelten des Anthropozän und entschlüsseln die Forschungsthemen hinter den Bildern.
Die Führungen finden jeden dritten Sonntag im Monat und auf Anfrage statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
U-Bahnhof Unter den Linden: Bahnhof der Wissenschaften
Der U-Bahnhof Unter den Linden wurde als „Bahnhof der Wissenschaften" am 4. Dezember 2020 eröffnet. Die Hintergleis-Ausstellung zeigt Wimmelbilder und Wortwolken zu sechs Umwelten unseres geologischen Zeitalters. Die Wimmelbilder sind 6,20 mal 1,80 Meter groß und umfassen 669 Begriffe sowie 258 Bildelemente.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin, der Schiel-Projektgesellschaft, des Studios TheGreenEyl, des Büros für prekäre Konzepte und der Illustratorin Nele Brönner und wurde nach einer Entscheidung/im Auftrag des Berliner Senats entwickelt. Sie ist Teil der Initiative „Open Humboldt", die den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert.
Termine
Sonntag, 20. März 2022, 11 Uhr
Führung: Der Mensch im Anthropozän
U-Bahnhof Unter den Linden
Sonntag, 17. April 2022, 11 Uhr
Führung: Der Mensch im Anthropozän
U-Bahnhof Unter den Linden
Sonntag, 15. Mai 2022, 11 Uhr
Führung: Der Mensch im Anthropozän
U-Bahnhof Unter den Linden
Weitere Informationen
Zur Webseite von Open Humboldt
Kontakt
Boris Nitzsche
Open Humboldt, Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030. 2093-12720
boris.nitzsche@hu-berlin.de