Presseportal

Suche nach Stammzellenspender:in für das Mädchen Alea war erfolgreich

Fabelhafte Neuigkeit: Alea ist wieder gesund und nimmt derzeit an einer Sporttherapie im Rahmen des Projekts „Sportbuddy“ von Katja Schmitt, Professorin für Sportdidaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Sportwissenschaften der HU, teil

Vor etwa zehn Monaten riefen Katja Schmitt, Professorin für Sportdidaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Sportwissenschaften, sowie Studierende einer ihrer Lehrveranstaltungen zur Registrierung von Stammzellenspender:innen für die dreijährige Alea auf. Das Mädchen war an Blutkrebs erkrankt. Nun meldet sich die Professorin mit der fabelhaften Nachricht zurück: Ein passender Spender wurde damals gefunden. Alea ist wieder gesund.

Tatsächlich wurde nach unserer Aktion im Vorraum des Grimm-Zentrums und in der Mensa am 1. Juni 2022 ein Stammzellspender gefunden. Die Transplantation wurde Ende Juli durchgeführt. Ein etwas schwieriges Auf und Ab ist nun beendet. Alea ist zwar Hochrisikopatientin, aber krebsfrei und quietschvergnügt. Unsere Sporttherapie ist in vollem Gange“, berichtet Katja Schmitt.

Alea ist jetzt „Sportbuddy"

Alea nimmt an dem Projekt „Sportbuddies“ der Professorin teil. Es ist ein individuelles Sport-, Spiel- und Bewegungsangebot für an Krebs erkrankte Kinder in der Akutphase und in der Nachsorge. Die kleinen Patient:innen erhalten einen „Sportbuddy“, also eine Sportpatenschaft. Die Sportbuddies kommen dann zu den Kindern auf die Station und nach Hause, bieten ihnen durch den Sport ein Stück Normalität und Alltag.