Presseportal

Neue Fächerkombination für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Sonderpädagogik und Musik

Ab dem Wintersemester 2023/24 bieten die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität der Künste Berlin einen neuen Kombinationsstudiengang an

Ab dem Wintersemester 2023/24 bieten die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität der Künste Berlin eine neue Fächerkombination für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien an.

In dem neuen Kombinationsstudiengang werden ein sonderpädagogisches Fach an der Humboldt-Universität zu Berlin und das Fach Musik an der Universität der Künste Berlin studiert. Beide Fächer werden zu gleichen Teilen gelehrt.

Der Studiengang vermittelt sowohl die künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit als Lehrkraft im Fach Musik als auch professionelle Kompetenzen für die Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Spezifisches entwicklungspsychologisches Wissen, Kenntnisse über Förderinstrumente, die intensive künstlerische Praxis und das Studienangebot in Musikwissenschaft, Musiktheorie sowie in Musikpädagogik an der UdK Berlin stellen die Basis für die fachliche und persönliche Qualifizierung der Studierenden dar.

Kontakte

Claudia Assmann
Leiterin Stabsstelle Presse / Kommunikation, Universität der Künste Berlin

Tel.: 030 3185 2456
claudia.assmann@intra.udk-berlin.de,

Heike Bräuer
Pressesprecherin, Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-12710
pr@hu-berlin.de