Presseportal

Semesterstart: Hochschulsport der HU

Interview mit Jens Tiedjen, dem stellvertretenden Leiter des Hochschulsports

Der Hochschulsport der HU Berlin bietet Studierenden und Beschäftigten ein vielseitiges Kursprogramm. Über 80 Sportarten und Bewegungsformen werden semesterweise von ca. 17.000 Teilnehmer:innen wahrgenommen. Im Interview berichtet der stellvertretender Leiter Hochschulsport, Jens Tiedjen über die Angebote des Hochschulsports, die Herausforderungen von Sport in Zeiten der Pandemie und welche Tipps er für Erstis hat.

An wen richtet sich das Angebot des Hochschulsports?

Jens Tiedjen: In erster Linie ist das Angebot des Hochschulsports für Studierende
und Beschäftigte der Humboldt Universität zu Berlin, aber auch
andere Studierende aus Berlin innerhalb der Verwaltungsvereinbarung
Hochschulsport können unsere Kurse buchen. In einigen ausgewählten
Kursen, z.B dem Paartanz oder unseren Winterexkursionen ist es zudem
möglich mit einem externen Partner die Angebote zu buchen.

Wie können Studierende an den Angeboten teilnehmen?

Jens Tiedjen: Unser Angebot ist ausschließlich online zu buchen.  Auf unserer
Homepage ist das gesamte Sportprogramm einsehbar und buchbar. Über das Jahr bieten wir in nahezu 100 verschiedenen Sportarten über 1200 Kurse an – von A wie Aerial Acrobatic bis Z wie Zumba ist für jeden etwas dabei.

Welche Veränderungen gab es durch die Pandemie bei den Angeboten?

Jens Tiedjen: Die Corona-Pandemie hat das Sporttreiben stark getroffen. In kürzester Zeit haben wir mit unseren Kursleitenden Online-Formate entwickelt. Ein besonderer Fokus während der Pandemie lag darin, mit den Angeboten des Hochschulsports neue Begegnungsorte zu schaffen und Bewegung und Entspannung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Kurse wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik, HIIT oder auch die Theorieteile des Sportbootführerscheins See oder des Funknachweises finden auch im laufenden Zeitraum teilweise noch online statt, da Teilnehmende die Flexibilität schätzen gelernt haben und ihren Kurs von zuhause oder an anderen Orten besuchen können.

Gibt es spezielle Angebote für Erstis?

Jens Tiedjen: Erstis sind in unseren Kursen herzlich willkommen. Wir versuchen in den Orientierungswochen gemeinsam mit den Fachschaften, unser Angebot zu präsentieren, um den Erstsemestern direkt zum Studieneinstieg die Möglichkeiten eines gesunden Ausgleichs zum Studieren durch das vielfältige Sportprogramm aufzeigen. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben verstehen wir uns als ein Ort des Begegnens, des Bewegens und der Begeisterung.

Ein spezielles Format für die Erstis ist unsere Rallye, in der die neuen Studierenden die Universitätsgebäude sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins spielerisch kennenlernen können.

Welche Tipps haben Sie für die Erstsemester?

Jens Tiedjen: Guckt euch unser Sportgramm immer zum Zeitraum der Vorschau an und meldet euch mit Buchungsbeginn direkt an. Die beliebtesten Kurse sind innerhalb der ersten Minute ausgebucht. Aber auch das Setzen auf die Warteliste gibt euch die Möglichkeit, wenn jemand seinen Platz freigibt, noch in euren Kurs zu gelangen. Nutzt das Angebot des Hochschulsports, um einen aktiven Ausgleich zum Studienalltag zu finden und Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen

Zum Hochschulsport der Humboldt-Universität

Zum Sportangebot im Wintersemester 2022/23