Presseportal

Forschen mit der Gesellschaft: Austausch mit Expert*innen aus Oxford

Einladung zur Veranstaltung „Researching with Society: International Perspectives“ am 20. November 2024

Wie meistern wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit? Partizipative Forschung bringt Wissenschaft und Gesellschaft zusammen und könnte eine Antwort darauf sein. Die Veranstaltung "Researching with Society: International Perspectives" lädt Forschende, Mitglieder von BUA-Institutionen und interessierte wissenschaftsnahe Organisationen am 20. November 2024 dazu ein, sich darüber mit Expert*innen der Universität Oxford auszutauschen.

Mit einer Keynote eröffnet Dr. Victoria McGuinness, Leiterin des Bereichs Public Engagement an der University of Oxford, um 13 Uhr die Veranstaltung im Tieranatomischen Theater auf dem Campus Nord. Ihr Vortrag „Forschung durch öffentliches Engagement stärken – Partizipative Ansätze im akademischen Bereich fördern“ wird hervorheben, welche zentrale Rolle und Verantwortung die Universitäten haben, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

In zwei Workshops erarbeiten die Teilnehmenden anschließend Strategien, um partizipative Projekte erfolgreich umzusetzen und erfahren, wie man ihren Erfolg misst. Beim abschließenden Empfang gibt es ab 16 Uhr Raum für Networking und Diskussionen. Die Veranstaltung wird vom TD-Lab der Berlin University Alliance unterstützt und findet in englischer Sprache statt.

Für Fragen und weitere Informationen steht das Team Wissensaustausch mit der Gesellschaft des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik zur Verfügung: wissensaustausch.hzk@hu-berlin.de.

Weitere Informationen

Wann: Einlass ab 12.40 Uhr

Wo: Tieranatomisches Theater, Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Nord,
Philippstraße 13, Haus 3, 10115 Berlin

Details und Anmeldung