Make and Measure …and Machines
Maschinelles Lernen ist in unserem täglichen Leben allgegenwärtig, erst recht in den Naturwissenschaften. Die Analytischen Wissenschaften sind an der Schnittstelle von Chemie, Physik, den Lebenswissenschaften und Data Science angesiedelt, und ihr Fortschritt basiert stark auf maschinellem Lernen.
Vom 16. bis 18. September 2021 veranstaltet die School of Analytical Sciences Adlershof (SALSA) der HU die Online-Konferenz Make and Measure …and Machines, die sich mit der Anwendung von maschinellem Lernen in verschiedenen Bereichen der Analytischen Wissenschaften beschäftigt, von der Datenanalyse in der Proteomik und der Biomedizin bis hin zur Laborautomatisierung in der synthetischen und analytischen Chemie.
Das Konferenzprogramm umfasst sieben Plenarvorträge der internationalen Gäste Laura Lechuga (Catalan Institute of Nanoscience and Nanotechnology, Barcelona), Roy Goodacre (University of Liverpool), Silke Szymczak (Universität Lübeck), Kerry Gilmore (University of Connecticut), Kerstin Thurow (Universität Rostock), Janine George (BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung und Universität Jena) und Vittorio Saggiomo (Wageningen University and Research).
Das Format der Make and Measure-Konferenzreihe, bei der internationale Gäste von den SALSA-Promovierenden in öffentlichen Diskussionen interviewt werden, hat sich in den letzten acht Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In diesem Jahr bereiten die SALSA-Fellows Adelina-Elisa Dinter, Arpad Dusa, Emil Fuhry, Jonas Geisler, Jennifer Langenhan, Dane Letourneau, Dalia Morcillo und Michael Fabian Simon bereiten öffentliche Diskussionsrunden vor, mit den Gästen Bastian Rühle (BAM) und Stephan Seifert (Universität Hamburg).
Alle Vorträge, Diskussionen und die Posterschau sind öffentlich, Anmeldungen sind noch bis 15. September 2021 möglich.
Weitere Informationen
Kontakt
Prof. Dr. Janina Kneipp