Zuhören und mitdenken: Podcast „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“
Der Podcast „Exzellent erklärt“ ist eine Reise zu den Exzellenzclustern der Republik. In jeder Folge hat die Journalistin und Podcasterin Larissa Vassilian andere Forscherinnen und Forscher zu Gast. In der aktuellen Folge sind es Karola Dierichs und Robert Stock vom HU-Exzellenzcluster „Matters of Activity“. Die Architektin und der Kulturwissenschaftler erforschen Materialien für eine nachhaltige Architektur der Zukunft.
MoA-Wissenschaftler*innen erforschen
im Projekt „Syntopische Architekturen“
Materialien für eine nachhaltige
Architektur der Zukunft.
Foto: Pelin Asa, MPIKG, MoA
Womit beschäftigt sich der Podcast?
„Exzellent erklärt“ berichtet regelmäßig aus den 57 Exzellenzclustern, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden. Die Reise geht quer durch die Republik, und genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin.
Wer ist die Zielgruppe?
Alle Podcast-Fans ab 14 Jahren, die Interesse für Wissenschaft und Forschung mitbringen. Vorwissen ist nicht notwendig. Das Themenspektrum ist so breit, dass für alle etwas dabei ist.
Wer sind die Macher*innen?
Initiiert wurde der Podcast von zehn Wissenschaftskommunikator*innen aus den Exzellenzclustern. Von Anfang an mit dabei war Antje Nestler vom Exzellenzcluster „Matters of Activity“, das an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt ist.
Worum geht es in der aktuellen Folge?
In der aktuellen Folge berichtet der Podcast aus dem HU-Exzellenzcluster „Matters of Activity“. Im Mittelpunkt steht das Projekt „Syntopische Architekturen“. Die Architektin Prof. Dr. Karola Dierichs und der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Robert Stock sprechen darüber, wie sich natürliche Strukturen und Materialien in die Architektur integrieren lassen, die in Verbindung zu dem Ort stehen, an dem gebaut wird. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von lokalem Holz, das vom Borkenkäfer befallen wurde. Diese Art der Architektur, die Materialien aus der direkten Umgebung und aus den natürlichen Kreisläufen berücksichtigt, ist eine besonders nachhaltige Form des Bauens und Wohnens. Bei „Matters of Acitivty“ forschen Wissenschaftler*innen aus 40 Disziplinen über aktive Materialien. Eine Besonderheit: Gestaltungsdisziplinen wie Design und Architektur spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Natur- und Geisteswissenschaften.
Wer moderiert den Podcast? Wer sind die Gäste?
Moderiert wird der Podcast von Larissa Vassilian, Journalistin und Podcast-Pionierin. Sie interviewt für jede Folge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus einem der 57 Exzellenzcluster.
Wie geht es weiter?
In den kommenden Wochen wendet sich der Podcast dem Exzellenzcluster „Origins“ zu, wo die Entstehung des Weltalls und den Ursprung des Lebens erforscht wird, und dem Berliner Exzellenzcluster „NeuroCure“, an dem auch zahlreiche Neurowissenschaftler*innen der HU forschen.
Weitere Informationen
Podcast Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle