Markenelemente

Verschaffen Sie sich hier einen schnellen Überblick über die Markenelemente der Humboldt-Universität zu Berlin. Tiefergehende Informationen finden Sie im oben verlinkten Corporate Designmanual.

Logo

Die Wort-Bild-Marke der HU ist das primäre grafische Erkennungszeichen der Universität und unterliegt dem Schutz des Urheberrechts und des Markenrechts. Sie besteht aus dem Logo, der Illustration der Brüder Humboldt mit umlaufendem Schriftzug und der Wortmarke “Humboldt-Universität zu Berlin”.

Alle Einrichtungen der HU müssen das Logo der HU nutzen. Sublogos sind nicht zugelassen.

Logo

Die Wort-Bild-Marke der HU ist das primäre grafische Erkennungszeichen der Universität und unterliegt dem Schutz des Urheberrechts und des Markenrechts. Sie besteht aus dem Logo, der Illustration der Brüder Humboldt mit umlaufendem Schriftzug und der Wortmarke “Humboldt-Universität zu Berlin”.

Alle Einrichtungen der HU müssen das Logo der HU nutzen. Sublogos sind nicht zugelassen.

Wichtige Informationen zum Logo und zur Logonutzung

Zur Wort-Bild-Marke der HU gehören das Logo (Illustration der Brüder Humboldt mit umlaufendem Schriftzug), die Wortmarke “Humboldt-Universität zu Berlin” sowie die Kombination aus Logo und Wortmarke.

grundsätzliche Anwendungshinweise

  • Das Logo darf nur in den Farben HU-Blau und schwarz genutzt werden und nicht verändert werden, d. h. keine Invertierung und stets mit weißer Kreisfläche auf farbigem Hintergrund.
  • Logo und Kombination Logo und Wortmarke sind in allen Medien oben rechts zu platzieren.
  • Die Nutzung der Wortmarke ohne Logo ist nur für Anwendungsfälle mit nicht ausreichend Platz, wie z. B. Merchandising-Artikeln gedacht.

Detaillierte Hinweise zur Anwendung des Logos finden Sie im Corporate Design Manual der HU. Mitarbeitende der HU können die Wort-Bild-Marke im Intranet herunterladen.

Um Zentraleinrichtungen, Fakultäten und Institute eindeutig als Absender in Medien/Publikationen kenntlich machen zu können, sind Logo-Kopplungen in zwei Varianten im Rahmen des Corporate Designs möglich.

Das Team Marketing stellt Ihnen die Logo-Kopplungen in allen Dateiformaten (.eps-, .jpg- und .png-Dateien) auf Anfrage zur Verfügung.

Kontakt zum Team Marketing

Der Leitfaden zur Logonutzung regelt die Verwendung des Logos durch Beschäftigte, nebenberuflich tätiges Personal, Studierende/Promovierende/Habilitierende der HU ebenso wie Kooperationspartner*innen und Dritte und die Nutzung in allen Medien und Publikationen.

1. Schutzumfang der Wort-Bild-Marke

Die Wort-Bild-Marke der Humboldt-Universität zu Berlin unterliegt dem Schutz des Urheberrechts und des Markenrechts. Die Wort-Bild-Marke der HU ist dabei als Illustration der Brüder Humboldt mit umlaufendem Schriftzug, im Folgenden „Logo“ genannt, dem Schriftzug „Humboldt-Universität zu Berlin“ (Wortmarke) sowie der Kombination aus Logo und Wortmarke geschützt; in der Verwendung kann das Logo allein oder mit Ergänzung durch den Schriftzug „Humboldt-Universität zu Berlin“ stehen. Soweit im Folgenden die Bezeichnung Wort-Bild-Marke verwendet wird, gelten insoweit im Sinne des Vorgenannten die Regelungen gleichermaßen für die Verwendung aller Bestandteile der Wort-Bild-Marke. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der Humboldt-Universität zu Berlin. Dies gilt auch für elektronische Versionen (Dateien), die an der HU zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

2. Verwendung durch Beschäftigte

Die Beschäftigten (Arbeits- oder Dienstverhältnis) an der HU nutzen die Wort-Bild-Marke der HU weisungsgemäß im Rahmen ihrer Tätigkeit. Sie wird im dienstlichen Schriftverkehr eingesetzt, z. B. auf Briefen, Faxen, Berichten, Protokollen und Vermerken sowie auf Visitenkarten. 

Die Wort-Bild-Marke findet zudem Anwendung in Print- und Digitalmedien, die von Beschäftigten im Rahmen von Forschung und Lehre oder sonstiger Tätigkeit im Rahmen ihres Beschäftigtenverhältnisses erstellt werden: bei Postern, Flyern und PowerPoint-Präsentationen sowie sonstigen Präsentationen, z. B. auch für Veranstaltungen, auf denen Beschäftigte als Repräsentant:innen der HU auftreten und/oder Forschungsergebnisse präsentieren.

Die Wort-Bild-Marke soll zudem in Publikationen, die im dienstlichen Rahmen oder Auftrag erstellt und/oder herausgegeben werden, genutzt werden.

Unzulässig ist die Nutzung in privaten Belangen (bspw. bei Bewerbungen) sowie im Rahmen weiterer beruflicher Tätigkeiten, die keinen Zusammenhang zur Tätigkeit an der HU aufweisen.

3. Verwendung durch das nebenberuflich tätige Personal

Das nebenberuflich an der HU tätige Personal (§§ 114 ff. BerlHG)  darf die Wort-Bild-Marke im Rahmen der Tätigkeit an der HU grundsätzlich nutzen. Unzulässig ist dabei die Nutzung in privaten Belangen (bspw. bei Bewerbungen) sowie im Rahmen weiterer beruflicher Tätigkeiten, die keinen Zusammenhang zur Tätigkeit an der HU aufweisen.

Soweit nebenberufliches Personal im Rahmen von Arbeits- oder Dienstverhältnissen an der HU tätig ist, finden die Regelungen unter Ziffer 2 Anwendung.

4. Verwendung durch Studierende, Promovierende und Habilitierende

Studierende, Promovierende oder Habilitierende können im Rahmen des Studiums bzw. Promotions- oder Habilitationsverfahrens die Wort-Bild-Marke verwenden. 

Hierzu zählt insbesondere die Nutzung auf Postern, Flyern und PowerPoint-Präsentationen oder sonstigen Präsentationen für z. B. Tagungen oder Kongresse, auf denen Forschungsergebnisse präsentiert werden. Die Zulässigkeit der Nutzung gilt nicht für Publikationen, die dem persönlichen Bereich zugeordnet werden können (z. B. insbesondere eigene Publikationen durch Verlage).

Die Nutzung der Wort-Bild-Marke ist Studierenden oder Promovierenden im Rahmen der Veröffentlichung von Haus- und Abschlussarbeiten nicht erlaubt.

5. Verwendung durch Kooperationspartner:innen

Die Nutzung ist zulässig, wenn durch die Kooperationsvereinbarung eine solche Nutzung ausdrücklich geregelt ist. Im Rahmen der Vertragsgestaltung – i. d. R. über das Servicezentrum Forschung, die Humboldt Innovation GmbH oder die Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement – sind die näheren Bestimmungen der Nutzung festzulegen, insbesondere:

  • Nutzungszweck, Umfang und Dauer der Nutzung
  • Einhaltung des Corporate Designs
  • ein (außerordentliches) Kündigungsrecht der diesbezüglichen Vereinbarung insoweit, als sich die HU das Recht vorbehält, die Nutzungsberechtigung jederzeit durch Kündigungserklärung zu entziehen, soweit die Nutzung nicht oder nicht mehr der vertraglichen Regelung entspricht.

Die Nutzung für Merchandising-Produkte ist Kooperationspartner*innen der HU im Rahmen der hierfür geschlossenen Verträge gestattet.

6. Verwendung durch Dritte

Soweit darüber hinaus sonstige natürliche oder juristische Personen die Wort-Bild-Marke zu nutzen beabsichtigen, bedarf es einer vertraglichen Vereinbarung mit der Humboldt-Universität zu Berlin, vertreten durch die Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement. Die Vereinbarung wird auf Anfrage i. d. R. per E-Mail geschlossen. Der Abteilung muss die beabsichtigte Art und Weise der Nutzung zur Überprüfung der Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben vorgelegt werden. Desgleichen muss angegeben werden, in welchem Medium, für welchen Zweck und in welchem Zeitraum die Nutzung der Wort-Bild-Marke beabsichtigt ist.

Die Übertragung von Nutzungsrechten setzt voraus, dass die Nutzung im Zusammenhang mit den Aufgaben und/oder Interessen der HU steht und keine Beeinträchtigung des Ansehens der HU durch die Nutzung zu erwarten ist. 

Die kommerzielle Nutzung der Wort-Bild-Marke durch Dritte ist grundsätzlich untersagt, soweit nicht vertraglich eine solche Nutzung ausdrücklich aufgenommen wird.

7. Nutzung im Internet und in sozialen Medien 

Die Wort-Bild-Marke der HU ist ausschließlich für den offiziellen Auftritt der HU im Internet und in sozialen Netzwerken bestimmt, u. a. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube. Die Nutzung der Wort-Bild-Marke ist dem offiziellen Account der HU vorbehalten, der von der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement gepflegt wird. Weitere Organisationseinheiten der HU, die sich in sozialen Netzwerken und auf Webseiten, die keine Unterseiten von hu-berlin.de sind, präsentieren, können nur nach Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement die Wort-Bild-Marke als Kennzeichnungsmerkmal, das sie als der HU zugehörig identifiziert, nutzen.

8. Vorgaben zum Corporate Design

Durch die Maßgaben des Corporate Designs (vgl. Anlage) soll eine konstante und konsequente Anwendung – dem markenrechtlichen Schutz entsprechend – in allen Medien und Publikationen umgesetzt werden.

Es sind nach diesen Maßgaben an der HU nur die gemäß dem Corporate Design erstellten Vorlagen zu nutzen. Die Wort-Bild-Marke muss dabei stets klar und sauber dargestellt sein und darf in ihrem Design nicht verändert oder verfälscht werden, z. B. durch das Hinzufügen eigener Design-Elemente. Eine andere Anordnung, das Nachzeichnen oder Verändern der Bild-Wort-Marke sind nicht zulässig. 

Mitarbeitende der HU können sich den Leitfaden auch im Intranet herunterladen.

Typografie

Die Hausschrift der Humboldt-Universität ist die HU-Scala (nur mit Lizenz nutzbar). Die Akzentschrift D-Din (ohne Lizenz nutzbar) ergänzt die HU-Scala. Sie kontrastriet die Hauschrift und erweitert die typografischen Gestaltungsmöglichkeiten. 

Können Haus- und Akzentschriften aus technischen Gründen nicht genutzt werden, kann auf die Systemschriften Arial und Georgia zurückgegriffen werden.

Typografie

Die Hausschrift der Humboldt-Universität ist die HU-Scala (nur mit Lizenz nutzbar). Die Akzentschrift D-Din (ohne Lizenz nutzbar) ergänzt die HU-Scala. Sie kontrastriet die Hauschrift und erweitert die typografischen Gestaltungsmöglichkeiten. 

Können Haus- und Akzentschriften aus technischen Gründen nicht genutzt werden, kann auf die Systemschriften Arial und Georgia zurückgegriffen werden.

Farben

Im Corporate Design der Humboldt-Universität sind sowohl Primär- als auch Sekundärfarben definiert. Sie sind unveränderbar und müssen in den angegebenen Farbwerten eingesetzt werden. Es ist möglich, Akzentfarben, die zur Tonalität der Humboldt-Universität passen, einzusetzen. Dieses offene Farbkonzept wird der Vielfalt der Inhalte, der Kommunikationsmedien und der adressierten Zielgruppe gerecht.

Farben

Im Corporate Design der Humboldt-Universität sind sowohl Primär- als auch Sekundärfarben definiert. Sie sind unveränderbar und müssen in den angegebenen Farbwerten eingesetzt werden. Es ist möglich, Akzentfarben, die zur Tonalität der Humboldt-Universität passen, einzusetzen. Dieses offene Farbkonzept wird der Vielfalt der Inhalte, der Kommunikationsmedien und der adressierten Zielgruppe gerecht.

Texturen

Die Texturen “Korn” und “Linien” ermöglichen die Gestaltung von Hintergründen, wenn – wie leider oft – kein Foto oder aufwendige Grafik zur Verfügung steht. Sie sind unverwechselbar und somit ein starkes, wiedererkennbares grafische Erkennungszeichen der Humboldt-Universität. Die Texturen sind vielseitig einsetzbar und leicht anzuwenden.

Texturen

Die Texturen “Korn” und “Linien” ermöglichen die Gestaltung von Hintergründen, wenn – wie leider oft – kein Foto oder aufwendige Grafik zur Verfügung steht. Sie sind unverwechselbar und somit ein starkes, wiedererkennbares grafische Erkennungszeichen der Humboldt-Universität. Die Texturen sind vielseitig einsetzbar und leicht anzuwenden.

Grafische Elemente

Grafische Elemente ergänzen Typografie, Farben, Fotos und Texturen: Der Rahmen als grafisches Gestaltungselement hat dabei eine besondere Bedeutung als Erkennungskennzeichen. Auf das Design der HU abgestimmte Piktogramme stehen für alle Anwendungen zur Verfügung.

Grafische Elemente

Grafische Elemente ergänzen Typografie, Farben, Fotos und Texturen: Der Rahmen als grafisches Gestaltungselement hat dabei eine besondere Bedeutung als Erkennungskennzeichen. Auf das Design der HU abgestimmte Piktogramme stehen für alle Anwendungen zur Verfügung.

Bildsprache

Die Bildsprache der Humboldt-Universität zu Berlin vermittelt – wie das gesamte Design – ein modernes, stolzes und zukunftsorientiertes Auftreten der Universität: Die Berliner Universität im Zentrum der Stadt und inmitten der Gesellschaft. Die Bildsprache wird umgesetzt in Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien.

Fotoanfragen: fotoredaktion☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Bildsprache

Die Bildsprache der Humboldt-Universität zu Berlin vermittelt – wie das gesamte Design – ein modernes, stolzes und zukunftsorientiertes Auftreten der Universität: Die Berliner Universität im Zentrum der Stadt und inmitten der Gesellschaft. Die Bildsprache wird umgesetzt in Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien.

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Kontakt

Für alle Anliegen zum Corporate Design nehmen Sie Kontakt per Mail zur Abteilung Kommunikation, Marketing (Referat Marketing und Fundraising) auf.

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