Fortsetzung des Aufbaus des Zentralinstituts für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Auf einen Blick
Theologie
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Projektbeschreibung
Vorhabenbeschreibung
Ziel des Vorhabens ist es, den Aufbau des Zentralinstituts für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin weiter zu flankieren. Dies geschieht über die Förderung zweier Forschungsprofessuren (FP) und zweier Nachwuchsgruppen (NWG).
FP1 forscht auf dem Gebiet der Islamischen Ideengeschichte und entwickelt interdisziplinäre Methoden, um die ideengeschichtliche Forschung für eine gegenwartsorientierten Theologie fruchtbar zu machen. FP2 forscht auf dem Gebiet der Vergleichenden Theologie aus islamischer Perspektive und erarbeitet intertheologische und philosophische Themen, um den islamtheologischen Diskurs zu bereichern und neue Perspektiven zu öffnen.
NWG1 forscht auf dem Gebiet der Pluralität muslimischer Theologie und deren Begründungsstrategien. Ziel ist es, den Entwicklungs-Charakter der islamischen Theologie herauszustreichen. NWG2 forscht auf dem Gebiet der muslimischen philosophischen Traditionen des 19. und 20. Jahrhunderts. Es sollen die Rezeption früherer philosophischer Traditionen erforscht sowie die philosophischen Zukunftsperspektiven der Denker des 19. und 20. Jahrhundert aufgearbeitet werden. Darüber hinaus befasst sich die NWG mit den sozialwissenschaftlichen Theorien von Hartmut Rosa (Resonanztheorie) und versucht die Potentiale dieser für den (islamischen) theologischen Diskurs auszuloten.
Arbeitsplan
Die Arbeiten sind in drei sich überlappende Phasen unterteilt:
Ab 2024: Fokus auf Forschungsarbeit in Form von Literaturauswertung, Feldforschung und Archivaufenthalten
Ab 2025: Fortsetzung der Forschungsarbeit, Ausrichtung von Workshops und später auch internationalen Konferenzen, Teilnahme an deutschen, europäischen und internationalen Veranstaltungen zwecks Ergebnispräsentation, Anbahnung von Kooperationen und Vernetzung
Ab 2027: Fortsetzung der Forschungsarbeit mit Fokus auf Verschriftlichung der Ergebnisse
Ergebnisverwertung
Die Forschungsprofessuren und die Nachwuchsgruppen flankieren den Aufbau des Berliner Instituts für Islamische Theologie und damit die Etablierung der Islamischen Theologie an deutschen Hochschulen. Sie tragen zur Entwicklung des in der deutschen Universitätslandschaft einzigartigen Institutsprofils bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Herausbildung wissenschaftlich ausgebildeten Personals für vielfältige akademische, gesellschaftliche und schulische Berufsfelder.
Die Forschungsergebnisse werden durch Teilnahme an und Ausrichtung von Tagungen und Workshops verbreitet. Sie werden außerdem in internationalen Fachzeitschriften und Monographien veröffentlicht und über die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Themen
Beteiligte Einrichtungen
Zentralinstitut Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT)
Anschrift
Institutsgebäude, Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin