Unterstützung einer inklusiven Anleitung für den Englischunterricht als Fremdsprache für gehörlose und schwerhörige Schüler

Auf einen Blick

Laufzeit
12/2025  – 12/2028
DFG-Fachsystematik

Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung

Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen

Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik

Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Geistes- und Sozialwissenschaften

Förderung durch

Erasmus und Erasmus+

Projektbeschreibung

Das Projekt „Supporting Inclusive Guidance for Teaching English as a Foreign Language to Deaf and Hard-of-Hearing Students“ (SIGN-EFL) verfolgt folgende Ziele:
(1) Erfassung und Vergleich des aktuellen Stand des Englischunterrichts als Fremdsprache (EFL) mit tauben und schwerhörigen Schüler:innen an verschiedenen Lernorten zu erfassen (u.a. strukturelle Rahmenbedingungen, didaktische Konzepte, Materialien, Chancen und Herausforderungen) in 5 europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Schweden Spanien und Tschechien).
(2) Aufbau eines transnationalen, kooperativen Netzwerks von EFL-Lehrkräften und Forscher:innen aufzubauen. Dieses Netzwerk tauscht Lehrstrategien aus und verbreitet dieses, die zu einem erfolgreichen inklusiven EFL-Unterricht für taube und schwerhörige Schüler:innen beitragen.
Die Ergebnisse werden auf einer Website einschließlich Good-Practice-Beispielen niederschwellig und kostenfrei auf einer Website zur Verfügung gestellt.
Die Ziele werden in einer Partnerschaft von fünf Schulen sowie fünf Universitäten aus den fünf teilnehmenden Ländern gemeinsam realisiert.