Zur kontinuierlichen Internationalisierung von Forschung, Lehre und Verwaltung schreibt die Abteilung Internationales auch für 2026 wieder Mittel zur Anbahnung internationaler Initiativen mit unseren strategischen Partneruniversitäten aus.
Im Exzellenzcluster „Matters of Activity“ entwickelt Dr. Christian Stein Formate, die Spiel, Technologie und Wissenschaft verbinden – von virtuellen Klassenräumen bis zu VR-Trainings – und zeigt, wie spielerisches Lernen Forschung bereichert.
Im Projekt „Transform Mobility“ erforscht die Geografin Tobia Lakes gemeinsam mit Teams von HU, TU und Charité, wie Mobilität in Städten bedürfnisgerecht, nachhaltig und verantwortungsvoll gestaltet werden kann.
Im Exzellenzcluster „Temporal Communities“ erforschen Anne Eusterschulte und Andrew James Johnston, wie Literatur über Jahrhunderte hinweg Menschen, Institutionen und Kulturen vernetzt und neue Bedeutungszusammenhänge schafft.
Forschende des Exzellenzclusters UniSysCat der BUA untersuchen das Enzym Hydrogenase. Es könnte helfen, grünen Wasserstoff effizienter zu nutzen und neue Wege für nachhaltige chemische Prozesse und die Energiewende zu eröffnen.
Marco Stucki erforscht an der HU und am Ferdinand-Braun-Institut neue Materialien zur Steuerung von Qubits. Im Zentrum steht die „Sawfish Cavity“ – eine spezielle Diamantstruktur, die Licht effizient lenkt und neue Wege für Quantentechnologien eröffn
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque.