Das Arbeitsgericht Berlin hat der Anwendung des Tarifvertrags an HU und FU zugestimmt. Die Hochschulen prüfen die Begründung; bei Rechtskraft ist eine rückwirkende Auszahlung zugesagt.
Im BUA-Projekt "Flussgeschichten" schreiben Berliner*innen Briefe an den Fluss – Gedanken, Ängste und Hoffnungen über die Veränderungen durch den Klimawandel. Wissenschaftskommunikatorin Pauline Münch analysiert diese Stimmen und geht in den Dialog.
Zur zweiten Mosse Lecture am 18. Dezember ist der senegalesische Philosoph Mouhamadou El Hady Ba zu Gast. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit den jüngsten Staatsstreichen in Westafrika und erörtert ihr Verhältnis zu Fragen der Dekolonisierung.
Internationale Forschende haben die Verteilung der Mitochondrien, das sind die Energieproduzenten der Zellen, im Gehirn untersucht. Die Ergebnisse bieten neue Perspektiven auf die Organisation neuronaler Netzwerke und deren Leistungsfähigkeit.
Bei der jährlichen Welcome Reception für internationale Forschende wurde erneut der DAAD-Preis verliehen. Der Preis würdigt herausragende internationale Studierende und Promovierende, die sich an der HU und darüber hinaus ehrenamtlich engagieren.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat die Ausschreibung zur 17. Runde der Philipp Schwartz-Initiative zur Förderung gefährdeter und geflüchteter Forschender bekanntgemacht. Nominierungen werden bis zum 25. Januar angenommen.
Das Internationale Netzwerk "The Impact of Islam on Christian Political Theology (622-1453)" am Oxford Research Centre in the Humanities untersucht, wie christliche Autor*innen mit ihrem muslimischen Umfeld theologische Diskurse führten.